Herr Horst Rudolf Busch und Frau Wilhelmine Müller als bewährte Kraftfahrer ausgezeichnet

Unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach konnte heute wieder zwei Personen als bewährte Kraftfahrer auszeichnen.

Horst Rudolf Busch und Wilhelmine Müller aus Ludwigshafen erhielten die Urkunden für 50 Jahre verkehrssichere Teilnahme als Kraftfahrer im Straßenverkehr und die Ehrennadeln "goldenes Lorbeerblatt".

Wir wünschen Beiden weiterhin eine unfallfreie Verkehrsteilnahme.

...

Nutzen auch Sie die Möglichkeit sich bei uns für eine Auszeichnung zu bewerben, wenn Sie
a) in unserem Zuständigkeitsbereich wohnhaft sind und
b) sich 10, 20, 25, 30, 40 oder 50 Jahre als Kraftfahrer im Straßenverkehr bewährt haben. Die Verleihungsmodalitäten finden Sie auf unserer Internetseite

Wolfgang Höfle und Lothar Brasser als bewährte Kraftfahrer ausgezeichnet

Im Anschluss an die "sicher mobil" Veranstaltung wurden zwei Teilnehmer von unserem Geschäftsführer und dem Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Rheinpfalz, Herrn Jürgen Schmitt (2. von rechts), als bewä...hrte Kraftfahrer ausgezeichnet.

Herr Lothar Brasser (2. von links) wurde für 40 Jahre verkehrssichere Teilnahme als Kraftfahrer im Straßenverkehr mit der Ehrennadel "Gold mit Eichenkranz" ausgezeichnet.

Herr Wolfgang Höfle (ganz rechts) wurde für 50 Jahre verkehrssichere Teilnahme als Kraftfahrer im Straßenverkehr mit dem Ehrennadel "goldenes Lorbeerblatt" ausgezeichnet.

Polizeipräsident Jürgen Schmitt hob bei der Aushändigung der Urkunden die Vorbildfunktion der beiden Ausgezeichneten hervor und wünschte den Beiden auch künftig eine unfallfreie Fahrt.


Anschließend bekamen die beiden vorbildlichen Kraftfahrer von unserem Geschäftsführer die Ehrennadeln und die Fahrzeugplaketten überreicht.

Doppelveranstaltung "sicher mobil" am 03.11.2014 in der Eberthalle

Heute morgen führte unser Geschäftsführer und "sicher mobil"-Moderator Dieter Lauerbach eine Doppelveranstaltung "sicher mobil" anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Krimirates in der Eberthalle in Ludwigshafen am Rhein durch.
14 hochmotivierte Teilnehmer/-innen beteiligten sich aktiv an der moderierten Veranstaltungen und kamen zu tollen Ergebnissen.
Hier einige ausgewählte Schnappschüsse von der Veranstaltung:

Unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach hat seine Ausbildung zum Moderator des DVR-Programms "Kind und Verkehr" abgeschlossen

Unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach hat vom 24. bis 26. Oktober 2014 mit seiner Teilnahme am Moderatoren-Ausbildungsseminar in Mannheim seine Ausbildung zum Moderator für das Programm "Kind und Verkehr" des Deutschen Verkehrssicherheitsrates abgeschlossen und ist nun (wieder) berechtigt, Elternveranstaltungen zum Programm "Kind und Verkehr" durchzuführen.


"Wieder" deshalb, da er bereits 1995 eine Ausbildung zum Moderator im Programm "Kind und Verkehr" abgeschlossen hatte. Da er aber aus beruflichen Gründen in den letzten Jahren das Programm nicht umsetzen konnte, sich zudem ein Großteil der Methodik verändert hat, war eine erneute Ausbildung nötig.

Herr Lauerbach wird demnächst mit der Kontaktaufnahme mit Kindergärten etc. beginnen, freut sich aber auch auf Anfragen von interessierten Eltern und Einrichtungen.

Veranstaltungen aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Rates für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Vorankündigung:

Ende Oktober feiert der Rat für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen (KrimiRat) sein 20-jähriges Jubiläum.

Als Mitglied des AK Seniorensicherheit beteiligen wir uns mit mehreren Aktionen.

Am Mittwoch, 29.10.2014 wird unsere Moderatorin Roswitha Lauerbach in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr am Infostand des AK-Seniorensicherheit für Fragen zur Verfügung stehen. Sie wird insbesondere zu den Programmen "sicher mobil" und "Sicherheit mit dem Rollator" Auskunft geben.

Am Donnerstag, 30.10.2014, von 15.00 bis ca. 16.30 Uhr, führt unser Moderator Dieter Lauerbach in den Räumlichkeiten des Seniorenrates der Stadt Ludwigshafen in der Ludwigsstraße eine "sicher mobil" Veranstaltung für Verkehrsteilnehmer ab 50 Jahren durch. Inhalte sind u.a. Leistungseinschränkungen im Alter und neue Verkehrsregeln.

Am Donnerstag, 30.10.2014, von 14.00 bis 15.30 Uhr, führt unsere Moderatorin Roswitha Lauerbach im Seniorentreff im Franz-Siegel-Haus, Wegelnburgstraße 59 in Ludwigshafen-Mundenheim, eine "sicher mobil"-Veranstaltung mit dem Thema "Sicherheit mit dem Rollator" durch. Neben vielen theoretischen Informationen wird auch ein Rollatorparcours angeboten und Teilnehmer/-innen erhalten einen "Rollatorführerschein".

Am Montag, 03.11.2014, in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr, führt unser Moderator Dieter Lauerbach an und in der Eberthalle, Erzberger Straße 89, Ludwigshafen-Friesenheim, ein Fahrsicherheitstraining durch. Dieses Training ist in einen theoretischen Teil am Vormittag und einen praktischen Teil am Nachmittag unterteilt. Dazwischen besteht die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.
Der theoretische Teil am Vormittag wird als "sicher mobil"-Veranstaltung mit den Schwerpunktthemen "Fahrassistenzsysteme" und "Leistungseinbußen mit zunehmenden Alter" durchgeführt.
Das praktische Fahrsicherheitstraining am Nachmittag besteht aus folgenden Elementen: Visualisierung des toten Winkels und des Bremsweges, Rückwärtsslalom mit Einparken, richtige Sitzeinstellung und -position, Schätzen von Geschwindigkeiten und Entfernungen u.v.m..

Für alle Veranstaltungen am 30.10.2014 und 03.11.2014 ist eine Anmeldung nötig.
Wir würden uns freuen, wenn Sie von unseren Angeboten regen Gebrauch machen würden.


Am Montag beginnt in Rheinland-Pfalz wieder die Schule

Liebe Verkehrsteilnehmer,

achtet jetzt insbesondere auf die vielen Schulanfänger (1. Klässer) die neue und unbekannte Wege gehen müssen. Sie sind keine kleinen Erwachsenen und auch keine Maschinen. Sie können noch Fehler machen und deshalb müssen wir auf sie besonders achten.

Für die Eltern von Schulanfänger haben wir ein paar Tipps zusammengestellt:


Und hier finden Sie die Schulwegpläne für das Stadtgebiet Ludwigshafen:

 

http://www.ludwigshafen.de/lebenswert/bildung/schulen/grundschulen/grundschulen-mit-schulwegplaenen/

Rhein-Pfalz-Kreis mit neuer Radtouren-App

Am Donnerstag, 14.08.2014 fand im Strandhotel Darstein in Altrip die Präsentation der neuen Radrouten-App des Rhein-Pfalz-Kreises statt.

Die App funktioniert nach den Worten von Landrat Clemens Körner wie ein normales Navi. Insgesamt sind derzeit 10 Routen mit Streckenlängen von 15 bis 40 km hinterlegt. Ca. 250 POI's (Points of interest - oder wie der Pfälzer sagt:" inderesande Sache zum Oagucke) ergänzen die Informationen entlang der Strecke.

Die App greift auf Kartenmaterial des Landesvermessungsamtes zurück und bietet eine ähnliche Optik wie Google Maps.

Da das Kartenmaterial auf das Handy geladen wird (nur mittels WLAN-Verbindung) wird für das Routing lediglich GPS benötigt. Das verlängert zum Einen die Akkulaufzeit und zum Anderen ist bei Verträgen mit Datenvolumenbegrenzung von Vorteil.

Weicht man von der angezeigten Strecke ab, wird nicht - wie bei Navis üblich - die Strecke neu berechnet. Trotzdem zeigt einem die GPS-geführte Standortmarkierung immer den richtigen Weg. Ein Abweichen von den vorgeschlagenen Routen ist daher jederzeit möglich.


Wir fanden die App super und konnten uns auch beim Praxistest am Hotel Darstein davon überzeugen.


Ca. 25.000 Euro kostete die Entwicklung der App bislang. 8.000 € wurden von der Sparkasse Vorderpfalz als Anschubfinanzierung gespendet.


Die App gibt es leider nur für das iPhone. Eine Android-Version ist in Bearbeitung und wird zur Radsaison 2015 veröffentlicht.

https://itunes.apple.com/de/app/id906685654


Presseberichte sind zu finden unter folgenden links:


http://rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafener-rundschau/artikel/auf-zehn-wegen-durch-den-kreis/



https://www.facebook.com/machartstudios



Unterstützung der Deutschen Schule in Chile

Übungsmaterialien zur Verkehrserziehung für die Deutsche Schule in Santiago de Chile zur Verfügung gestellt.

Siehe gescannten Bericht in der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" vom 06.08.2014 und unter folgendem Link den Bericht in der Tageszeitung "Mannheimer Morgen":

 

http://www.morgenweb.de/region/mannheimer-morgen/ludwigshafen/verkehrserziehung-macht-schule-1.1826653

 

 

Übergabe von weiteren Lernmaterialien an die Jugendverkehrsschulen der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Heute Vormittag übergab unser Geschäftsführer an der Jugendverkehrsschule II in Ludwigshafen am Rhein dem Leiter der Verkehrssicherheitsberatung, Polizeihauptkommissar Swen Nußbaum, zwei Zebrastreifenteppiche und einen Satz Verkehrszeichen.


Die Materialien werden bei der Verkehrserziehung in den Kindertagesstätten des Stadtgebietes und im theoretischen Unterricht an den beiden Ludwigshafener Jugendverkehrsschulen eingesetzt.

Übergabe von 2.000 Lernheften zur Radfahrausbildung an die Polizei

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektionen Ludwigshafen, Frankenthal und Schifferstadt erhalten wichtige Lernmaterialien im Gesamtwert von knapp 20.000 €

Am heutigen Tag übergab die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. in den Räumlichkeiten der Firma Global Werbesysteme (Kooperationspartner des Verkehrswacht Medien Service) 2.000 Lernhefte zur Radfahrausbildung an die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektionen Ludwigshafen, Frankenthal und Schifferstadt. Die Lernhefte enthalten eine Elternbroschüre und wurden von Sponsoren der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. finanziert.

 

Unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach konnte zur Übergabeveranstaltung neben den Verkehrssicherheitsberatern der Polizeiinspektionen auch den Polizeipräsidenten des PP Rheinpfalz, Herrn Jürgen Schmitt, und Pressevertreterinnen vom "Mannheimer Morgen" und "Die Rheinpfalz" begrüßen.

Herr Lauerbach erläuterte den Anwesenden kurz den historischen Hintergrund der Verkehrswachten und die aus den eigenen Zielen resultierende enge Verknüpfung mit der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei. Danach schilderte er einige bereits abgeschlossene Projekte und gab einen kurzen Überblick über die weiteren Angebote der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V..

Die Auswertung der Statistiken und Daten des von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) 2012 herausgegebenen Kinderunfallatlas 2012  (http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2012/602/pdf/M_232b.pdf) ergab, dass 

radfahrende  Kinder im Gebiet der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. ein sehr hohes Risiko haben, Opfer eines Verkehrsunfalls zu werden. Dies war laut Lauerbach der Auslöser, die Verkehrssicherheitsarbeit für Kindern zu intensivieren und den Verkehrssicherheitsberatern neue, methodisch-didaktisch optimierte Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. Großen Wert legte er auch auf die Feststellung, dass -wie für die gesamte Erziehungsarbeit- in erster Linie die Erziehungsberechtigten für die Verkehrserziehung ihrer Kinder zuständig sind und diese mit der beiliegenden Broschüre nun auch eine fachlich fundierte Informationsquelle vorliegen haben.

Polizeipräsident Jürgen Schmitt legte in seiner Ansprache großen Wert auf die Feststellung, dass eine gute Vernetzung mit externen Präventionsträgern für die Polizei in der heutigen Zeit unverzichtbar sei. Er lobte das Engagement der Verkehrswachten und hofft auch für die Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Polizeipräsident Jürgen Schmitt, Moderatorin Roswitha Lauerbach (Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.), Polizeioberkommissar Thomas Betz (Polizeiinspektion Schifferstadt) und Polizeihauptkommissar Swen Nußbaum (Polizeiinspektion Ludwigshafen 1)
Polizeipräsident Jürgen Schmitt, Moderatorin Roswitha Lauerbach (Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.), Polizeioberkommissar Thomas Betz (Polizeiinspektion Schifferstadt) und Polizeihauptkommissar Swen Nußbaum (Polizeiinspektion Ludwigshafen 1)
Dieter Lauerbach (Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.), Polizeipräsident Jürgen Schmitt, Polizeihauptkommissar Swen Nußbaum, Polizeioberkommissar Thomas Betz und Polizeikommissar Uwe Dupré
Dieter Lauerbach (Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.), Polizeipräsident Jürgen Schmitt, Polizeihauptkommissar Swen Nußbaum, Polizeioberkommissar Thomas Betz und Polizeikommissar Uwe Dupré
"Bitte lächeln" für die Pressefotos bei der Übergabe der Hefte
"Bitte lächeln" für die Pressefotos bei der Übergabe der Hefte

Feierliche Übergabe der "Rollator-Führerscheine" im Maximilian-Stift Maxdorf

Am 27.05.2014, 15.00 Uhr, fand im Maximilian-Stift in Maxdorf eine kleine Feierstunde für die Teilnehmer/innen der Veranstaltung "Sicher mit dem Rollator" vom 20.05.2014 statt.
Bei einem Glas Waldmeister mit Sekt präsentierte Frau Grabe-Peper von der Residenzberatung des Maximilian-Stifts eine Stellwand mit Fotos der Veranstaltung.
Danach überreichte Frau Lauerbach (Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.) den Teilnehmer/innen ihren "Rollator-Führerschein". Um im Dunkeln besser von den anderen Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden, erhielten sie zudem einen Reflektor.
In anschließenden Gesprächen bekam Frau Lauerbach durchweg positive Rückmeldungen.

Zweite Veranstaltung "Sicher mit dem Rollator"

Am Dienstag, dem 20.05.2014 führte unsere Moderatorin Roswitha Lauerbach im Maximilian-Stift in 67133 Maxdorf, Wormser Straße 10,  die zweite Veranstaltung "Sicher mit dem Rollator" durch.

 

Bei fast tropischen Temperaturen um die 30 Grad wurde die Veranstaltung kurzerhand ins Freie verlegt. Unter den Sonnenschirmen und bei kühlen Getränken waren die hohen Temperaturen einigermaßen erträglich.

 

Aufgrund der hohen Temperaturen ging es gleich zur Praxis. Frau Lauerbach hatte vor Veranstaltungsbeginn auf dem Parkplatz bereits einen Rollatorparcours aufgebaut Nachdem Frau Lauerbach die jeweils richtige Einstellung der Rollatoren überprüft und erforderlichenfalls korrigiert hatte, absolvierten die Teilnehmer/-innen den Parcours, welcher typische Alltagssituationen im Straßenverkehr simulierte. An den einzelnen Stationen erklärte Frau Lauerbach dem/der jeweiligen Teilnehmer/-in die Relevanz und den praktischen Nutzen im Alltag. Slalomparcours, Bordsteine, Gully-Deckel, Drehen um die eigene Achse u.a. erforderten von den Teilnehmer/-innen einige Geschicklichkeit. Die Seniorinnen und Senioren waren mit Begeisterung bei der Sache und einige entwickelten einen regelrechten Ehrgeiz.

 

Die Informationsweitergabe direkt beim Bewältigen des Parcours erwies sich in vielfacher Hinsicht vorteilhaft. Verständnisprobleme aufgrund vorliegender Hörprobleme wurden erkannt und es konnte gezielt darauf eingegangen werden. Die Senioren/-innen schilderten im persönlichen Gespräch eher ihre individuellen Probleme. Jede/r Teilnehmer/-in erhielt die gleiche Aufmerksamkeit und Zuwendung. Durch die aktive Einbindung waren die Senioren/-innen aufmerksamer und wurden nicht durch Tischnachbarn abgelenkt.

 

Nach der Abschlussbesprechung und der Klärung einzelner Fragen wurde die Veranstaltung beendet.

 

Hallo liebe Mitglieder, Unterstützer, Gönner und Sponsoren

 

deine Stimme zählt! Unser Verein Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.  hat die Chance auf 1.000 Euro für die Vereinskasse. Denn wir machen bei einer großen Vereins-Spendenaktion im Internet mit! Unter dem Motto „DiBaDu und Dein Verein“ spendet die ING-DiBa je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine. Welche das sind, entscheidest auch Du mit Deiner Stimme! Also gleich abstimmen: www.ing-diba.de/abstimmen, Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. suchen und abstimmen.

 

Unterstützt uns bitte! Hier der Link, bei dem ihr direkt auf die Seite kommt https://verein.ing-diba.de/soziales/67071/kreisverkehrswacht-ludwigshafen-ev

 

PS: Jeder darf 3 Stimmen vergeben. Man kann seine 3 Stimmen auch nur einem Verein geben – wir freuen uns, wenn Du uns mit allen 3 Stimmen unterstützt!

 

 

 

Ab heute sind wir Mitglied der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit der Europäischen Kommission !

 

http://www.erscharter.eu/de/users/kreisverkehrswacht-ludwigshafen-ev

 

Erste Veranstaltung "Sicher mit dem Rollator"

Am heutigen Dienstag (06.05.2014) führte unsere Moderatorin Roswitha Lauerbach im PAMINA - betreut leben - in Ludwigshafen-Mundenheim, Weinbietstraße 34 - 38,  die erste Veranstaltung "Sicher mit dem Rollator" durch.

 

Frau Lauerbach erläuterte den 36 Seniorinnen und Senioren zunächst die richtige Einstellung des Rollators und die korrekte Benutzung. Insbesondere die Tipps zur sicheren Nutzung im ÖPNV, an Kreuzungen und Einmündungen, sowie das Überwinden von Hindernissen (Bordsteine und Gully Deckel)  stießen auf reges Interesse.  Darüber hinaus  legte Frau Lauerbach einen Schwerpunkt auf das Thema "sehen und gesehen werden".

 

Nach dem thoretischen Teil ging es zur Praxis. Frau Lauerbach demonstrierte mit Hilfe einer Freiwilligen die Einstellung der optimalen Griffhöhe. Zuhörer/innen, die ihren eigenen Rollator mitgebracht hatten, wurde eine Überprüfung der korrekten Einstellung angeboten. Einige nutzen das Angebot sehr gerne.

Auch das gefahrlose Hinsetzen und Aufstehen mit einem Rollator (Bremse feststellen!) wurde vorgeführt.

 

Nach Klärung einzelner Fragen an den verschiedenen Tischgruppen erhielt jede/r Teilnehmer/in von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. einen kostenlosen Reflektor.

 

Bei der Verabschiedung bedankte sich Frau Neumann von der ökumenischen Sozialstation bei Frau Lauerbach und überreichte ihr zum Dank einen Blumenstock.

Frau Lauerbach beim Einstellen der richtigen Griffhöhe
Frau Lauerbach beim Einstellen der richtigen Griffhöhe
Der Rollator als Sitzmöglichkeit
Der Rollator als Sitzmöglichkeit

Der zweite Container für die Jugendverkehrsschule ist eingetroffen

Heute Nachmittag gegen 14.00 Uhr wurde der von der Firma CONNTARGO Rhein-Neckar GmbH gespendete Stahlcontainer an der Jugendverkehrsschule II in der Sternstraße in Ludwigshafen am Rhein angeliefert.

Mit einem Spezialfahrzeug mit Ladekran wurde der Container paßgenau hinter dem bereits seit Jahren dort stehenden Container abgesetzt.

 

Mit diesem zweiten Container ist nun genügend Platz für das zusätzliche Material das u.a. auch durch die Umsetzung der Inklusion in verschiedenen Schulen notwendig geworden war und bisher nicht untergebracht werden konnte.

 

Die Verkehrssicherheitsberater/in der Polizei Ludwigshafen hatten schon vor ca. einem Jahr den Wunsch nach einem zweiten Container geäußert, den wir nun mit Hilfe des Sponsors (CONTARGO) erfüllen konnten.

 

Die Anlieferungskosten werden von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. übernommen.

 

Über die im April 2014 geplante offizielle Übergabe werden wir gesondert berichten.

Danke! Die Firma CONTARGO Rhein-Neckar GmbH spendet einen gebrauchten Container für die Jugendverkehrsschule

Wir werden zeitnah über die Anlieferung und im Anschluss von der offiziellen Übergabe berichten.

Wir möchten uns vorab für das tolle Engagement von Herrn Beese von der Firma CONTARGO GmbH bedanken!

Winterradfahrtraining der Polizei Ludwigshafen

30.01.2014, 11:25 - Polizeipräsidium Rheinpfalz

Ludwigshafen, Winter-Radfahrtrainingsprogramm für Kinder im Monat Februar

Einladung Fahrradtraining für Kinder im Februar 2014
 
 

Fahrradtraining

 

Polizeidirektion Ludwigshafen

Polizeiinspektion Ludwigshafen 1/ Jugendverkehrsschule

 

Hallo Kinder, liebe Eltern,

in diesem Winter bieten die Verkehrssicherheitsberater der Polizei, wieder ein Radfahrtraining für die Kinder an. Eltern können mit ihren Kindern, Grund-/Förderschulkinder der 3. und 4. Klassenstufe, auf das Gelände der Jugendverkehrsschule Wilhelm-Leuschner kommen.

Adresse:


Jugendverkehrsschule Wilhelm-Leuschner
(Grundschule Wilhelm-Leuschner-Schule)
Sternstraße 159
67563 Ludwigshafen

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 haben im Rahmen der Radfahrausbildung festgestellt, dass sich die Anzahl der Kinder, welche Koordinationsprobleme und Schwierigkeiten mit der Motorik haben, in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt hat.

Auf dem Programm stehen deshalb vorwiegend Geschicklichkeitsübungen und Koordinationstrainings.

Das Programm dauert etwa 60 Minuten. Fahrräder werden gestellt.

Voraussetzungen: Die Kinder müssen schon selbständig, ohne Stützräder, fahren können, festes Schuhwerk tragen und von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Fahrradhelme sollten mitgebracht werden, können jedoch bei Bedarf auch ausgeliehen werden.

Termine:

Jeden Montag und Dienstag im Februar, jeweils zw. 14:30 Uhr u. 15:30 Uhr.

Die Termine im Einzelnen:

Montag, 03.02, Dienstag 04.02., jeweils 14:30 Uhr – 15:30 Uhr

Montag, 10.02, Dienstag 11.02., jeweils 14:30 Uhr – 15:30 Uhr

Montag, 17.02., Dienstag, 18.02., jeweils 14:30 Uhr – 15:30 Uhr

Montag, 24.02, Dienstag 25.02.., jeweils 14:30 Uhr – 15:30 Uhr


Eine Anmeldung für Einzelpersonen ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wichtiger Hinweis: Bei Schnee u. Eisglätte sowie extremster Kälte können aus Sicherheitsgründen keine Veranstaltungen stattfinden.

Für Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer: 0621/963-2191 gerne zur Verfügung.


Wir freuen uns auf euch!

Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei

Dringend Container gesucht!

Zum Unterstellen von Fahrrädern und Zubehör an der Jugendverkehrsschule II in der Sternstraße in Ludwigshafen am Rhein benötigen wir dringend einen zweiten gebrauchsfähigen Container.

Wir suchen daher händeringend einen Sponsor/Spender, der uns einen Container kostenfrei überlassen würde.

Es besteht die Möglichkeit Sponsoren / Spendern eine Zuwendungs-bescheinigung auszustellen.

Auf dem Foto sehen Sie den ersten Container, welchen wir dankenswerterweise vor einigen Jahren von der Firma CRN erhielten.

 

Laut telefonischer Zusage eines potentiellen Sponsors können wir im Februar/März mit der Spende eines weiteren Containers rechnen!

Wir werden über die Anlieferung und Übergabe hier berichten.

Unser Transportfahrzeug für die Polizeipuppenbühne feiert seinen 3. Geburtstag

Unser Gewinnspiel auf facebook:

 
 


Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. hat einen Link geteilt.
vor etwa einer Minute
1 CD mit Kinderliedern zur Verkehrssicherheit zu gewinnen:

1. Die / Der Nächste der den "Gefällt mir" Button auf dieser Seite drückt und
2. auf unserer Internetseite www.kreisverkehrswacht-ludwigshafen.de über das Kontaktformular die Adressdaten übermittelt

gewinnt diese CD
Startseite - Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.
www.kreisverkehrswacht-ludwigshafen.de
 
 
Das Gewinnspiel ist beeendet und die Gewinnerin erhält Ihren Preis zeitnah übersandt.

 

Quelle: ADAC
Quelle: ADAC
Quelle: www.dvr.de
Quelle: www.dvr.de

„Runter vom Gas“ präsentiert neue Autobahnplakate

Motive zeigen „Scheinbar schöne Welt“

 

Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner präsentierten die neuen Autobahnplakate. (Foto: Runter vom Gas)
Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und DVR-Hauptgeschäftsführer Christian Kellner präsentierten die neuen Autobahnplakate. (Foto: Runter vom Gas)

München, 9. Dezember 2013 – Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer hat heute im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), Christian Kellner, die neuen Autobahnplakate der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ vorgestellt. Motto der Plakatlinie für das kommende Jahr: „Scheinbar schöne Welt“.

Plakatmotiv „Abgelenkt“Plakatmotiv „Abgelenkt“

Die drei Motive zeigen fröhliche, unbeschwerte Szenen im Auto mit Freunden, Familie oder Partnern. Gleichzeitig brechen die Botschaften hart mit der Harmonie in der Bildsprache: „Einer rast, zwei sterben“, „Einer ist abgelenkt, vier sterben“ und „Einer drängelt, zwei sterben“. Das verdeutlicht, wie folgenreich Fehlverhalten im Straßenverkehr sein kann. „Der Verkehr auf unseren Straßen ist zwar sicherer geworden, auch 2013. Aber: Wir dürfen uns darauf nicht ausruhen. Deshalb setzen wir konsequent auf Verkehrserziehung und Aufklärung, gemeinsam mit Verbänden und der Wirtschaft. Erfolgreiche Kampagnen wie ,Runter vom Gas' werden weiter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr werben“, sagte Ramsauer.

Plakatmotiv „Drängeln“Plakatmotiv „Drängeln“

Laut Schätzung des Statistischen Bundesamtes sind 2013 deutlich weniger Unfalltote und Verletzte zu verzeichnen. Vor allem die Zahl der Todesopfer sinkt in diesem Jahr voraussichtlich um etwa zehn Prozent – auf den historisch niedrigsten Stand. Dennoch gibt es keinen Grund zur Entwarnung, erklärte Christian Kellner: „Jeden Tag werden mehr als 1.000 Menschen auf deutschen Straßen verletzt – zehn davon tödlich.“

Dass die Botschaften und Werbemittel der Kampagne ankommen, zeigt die aktuelle Auswertung durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Vor allem die Plakate am Straßenrand werden wahrgenommen – für 92 Prozent der Befragten sind sie das wichtigste und reichweitenstärkste Kontaktmedium. Und auch die Bekanntheit ist hoch: „Mehr als 70 Prozent der Deutschen kennen ,Runter vom Gas‘ inzwischen. Ein guter Wert, den wir noch steigern wollen“, meinte Ramsauer.

Plakatmotiv „Rasen“Plakatmotiv „Rasen“

Mit der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ klären das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) sowie der DVR seit 2008 über Gefahren des Straßenverkehrs auf. Schwerpunkte sind Unfallursachen und Risiken wie Alkohol am Steuer, Ablenkung, gefährliches Überholen, das „Risiko Landstraße" und dichtes Auffahren. Zudem wirbt die Kampagne für das Anschnallen in Kraftfahrzeugen und das Tragen von Fahrradhelmen. Eine wichtige Zielgruppe von „Runter vom Gas“ sind besonders die jungen Fahranfänger.

Mehr zur Kampagne unter www.runtervomgas.de 

 

Quelle: www.dvr.de