Workshop "Rollator" der Deutschen Verkehrswacht e.V. am 22.07.2016 im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen am Rhein

Am Freitag, 22.07.2016 fand zwischen 10.00 und 16:30 Uhr im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen am Rhein der Workshop "Älter Menschen sicher zu Fuß unterwegs" mit dem Schwerpunkt "Rollator" statt.

 

Moderatorinnen und Moderatoren aus mehreren Bundesländers reisten zu dieser Weiterbildungsveranstaltung an. Nach einem Einstiegsreferat der Projektreferentin Karin Müller von der Deutschen Verkehrswacht e.V. gab die Referentin Cornelia Brodeßer (Verkehrswacht Bonn e.V.) den Teilnehmern wertvoll Tipps zu den rollatorspezifischen Themen "Sichtbarkeit" und "Warenkunde".

 

Am Nachmittag stellte der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, die örtlichen Aktivitäten rund um den Rollator (Rollatorparcours, Rollator-Check, etc.) vor.

 

Anschließend begann der von Cornelia Brodeßer geleitete praktische Teil der Fortbildung.
Die parkähnliche Gartenanlage des Heinrich-Pesch-Hauses war wie geschaffen für das Rollatortraining und die Teilnehmer/innen konnten am eigenen Leib erfahren, wie man den Rollator sicher benutzt.

 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Orthopädietechnik Leuker in Mutterstadt, welche die Veranstaltung mit dem Verleih von 9 Rollatoren unterstützte.

 

Ein weitere Dank geht an die Firma TOPRO, welche uns für den Workshop 5 Rollatoren überließ.

 

Insgesamt war es eine gelungene Weiterbildungsveranstaltung bei der den Teilnehmer/innen Wissen, Kenntnisse und Tipps für eigene Veranstaltungen vermittelt wurde.