12.07.2021: Veranstaltung Fit mit dem Fahrrad bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim

Wie heute keine Veranstaltung KiS (Kinder im Straßenverkehr)?

Nee, heute haben wir in Kooperation mit der Stadtverwaltung Bad Dürkheim, der Zentralen Prävention (Sachbereich 15) des Polizeipräsidiums Rheinpfalz (https://www.polizei.rlp.de/.../zentrale-praevention.../) und der Polizeiinspektion Bad Dürkheim bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim eine "Fit mit dem Fahrrad"-Veranstaltung der Deutsche Verkehrswacht e.V. (FiF) durchgeführt.

Zielgruppe Pedelecfahrende der Stadtverwaltung Bad Dürkheim und solche die es werden wollen.

Die Stadtverwaltung Bad Dürkheim stellt den Mitarbeiter*innen einige Pedelcs für die dienstliche Nutzung zur Verfügung und die FiF sollte den Mitarbeiter*innen die nötigen Kompetenzen vermitteln.

Um 08:45 Uhr begann die Veranstaltung im Stadtratssaal mit dem theoretischen Teil. In diesem wurden rechtliche Regelungen besprochen, es gab Fahrtipps, Helm (uvex cycling)und Hövding wurden thematisiert und vieles mehr. Auch das Rücklicht mit e-call-Funktion der Firma Litecco wurde erklärt und fand reges Interesse.

Am Ende des theoretischen Teils konnten die Teilnehmer*innen unseren Helmtestsimulator der Firma Sicherheit durch Simulation testen und sehen, wieviel Kraft ein Helm beim simulierten Sturz absorbiert.

Danach ging es zum Wurstmarktparkplatz (Dürkheimer Wurstmarkt) auf dem das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Bad Dürkheim bereits eine große Übungsfläche abgesperrt hatte.

Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Warnweste der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und ein Reflektorband geschenkt.

Moderator Dieter Karl Lauerbach und unser 2. stellvertretender Vorsitzende, Bruno Spindler, bauten einen Parcours auf. Aber bevor es an die Bewältigung des Parcours ging hatten die Teilnehmer*innen die über keine Pedelecerfahrung verfügten die Gelegenheit die bereitgestellten Pedelecs zu testen und sich mit einigen Vorübungen einzufahren (Fahren ohne elektrische Unterstützung-mit elektrischer Unterstützung - ausprobieren der verschiedenen Unterstützungsstufen etc.).

Dann stand der Parcours auf dem Programm. Zunächst mussten die Teilnehmer*innen auf einer engen Spur fahren, dann versetzte Tore durchfahren, einen Slalom absolvieren und eine Zielbremsung durchführen. Dann das ganze mit Erschwernis (z.B. Umsehen und Handzeichen bei jedem Richtungswechsel).

Für die Mutigen folgte am Ende das "Anhalten an der Hand" bei dem kein Fuß den Boden berühren darf.

Zum Anschluss gab es natürlich als Belohnung auch die Teilnahmebestätigung des Programms "Fit mit dem Fahrrad"

Vielen Dank an Frau Stierl von der Stadtverwaltung Bad Dürkheim für die exzellente Vorbereitung der Veranstaltung und die Unterstützung.