2. Übungseinheit der 3. Radfahrausbildung von Flüchtlingen in Maxdorf am 02.04.2016

Am heutigen Samstag erfolgte die 2. Übungseinheit für die beiden Gruppen der 3. Radfahrausbildung von Flüchtlingen in Maxdorf.

 

Pünktlich um 14.00 Uhr erschien die 1. Gruppe zur Theorie im Schulungsraum. Zunächst wurden einige Inhalte der 1. Übungseinheit wiederholt und verfestigt.

Danach wurden die verschiedenen Möglichkeiten wie die Vorfahrt geregelt sein kann erklärt und anhand von Kreuzungen in der VG Maxdorf visualisiert.

Anschließend ging es an das Vorbeifahren an einem Hindernis unter Beachtung der 8 Punkte.

Neben weiteren Themen wurden auch die wichtigen (Not-)Rufnummern von Polizei und Feuerwehr wurden besprochen.

Um 15.00 Uhr ging es bei gutem Wetter auf einer anderen Route zum Übungsplatz. Dort wurde unter zur Hilfenahme des geparkten Fahrzeugs von Herrn Roth das Vorbeifahren am Hindernis im Schonraum geübt.

Nachdem dies gut funktionierte, konnten die Teilnehmer ihr Wissen auch gleich im öffentlich rechtlichen Verkehrsraum beweisen.

Um 16.00 Uhr erschien dann die 2. Gruppe und absolvierte bis 18.00 Uhr das gleiche Training.

Wie in den beiden Ausbildungen im Jahr 2015 waren die Teilnehmer wieder hoch motiviert und interessiert. Besonders beeindruckend ist das höfliche und zuvorkommende Verhalten der Teilnehmer.