19.10.2017: Vortrag "Sehen und gesehen werden" im Mehrgenerationenhaus in der Ludwigshafener Falkenstraße

Am Freitag, 20.10.2017, hielt Geschäftsführer Dieter Lauerbach im Mehrgenerationenhaus in der Ludwigshafener Falkenstraße einen Vortrag zum Thema "Sehen und gesehen werden".

 

--> ein dunkel gekleideter Fußgänger ist für Kraftfahrer erst in einem Abstand von 25 Metern erkennbar. Bei 50 km/h beträgt der Anhalteweg aber 28 Meter!

 

--> ein mit reflektierenden Kleidungsapplikationen bekleideter bzw. mit reflektieren Zubehör (Leuchtbänder, Westen etc.) ausgerüsteter Fußgänger ist be...reits aus einer Entfernung von 140 Meter erkennbar!!

 

Dieter Lauerbach hatte mehrere Exponate mitgebracht, wie z.B. Warnweste, reflektierende Snapbänder, Blinkies, LED-Lichter etc..


Auch nachdem die Raumbeleuchtung ausgeschaltet wurde konnte man die blinkenden und reflektierenden Teile im Restlicht noch sehr gut erkennen.

 

Auf Wunsch der Teilnehmer/innen wurde auch nochmal die Aktion Rhein-BOB erklärt und anschließend die dazugehörigen Schlüsselanhänger verteilt.