22.10.2018: Vorstellung der Aktion Rhein-BOB, Vortrag zu den rechtlich und sonstigen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter dem Einfluß von Alkohol oder Drogen, Rauschbrillenparcours in der Fahrschule Kling GmbH

22.10.2018: Vorstellung Rhein-BOB, Vortrag zu den rechtlichen Folgen von Fahrten unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen etc.:

Heute Abend stellte der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, in den Räumlichkeiten der Fahrschule Kling GmbH in der Comeniusstraße in Ludwigshafen die Aktion Rhein-BOB vor und hielt anschließend einen Vortrag über die Folgen einer Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen, den verschiedenen Ordnungswidrigkeiten und Straftatbeständen die dabei erfüllt sein können, die ordnungswidrigkeiten-, straf- und versicherungsrechtlichen Folgen und weiteren Nebenfolgen (MPU, ASF, etc.).

Anschließend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit einen zuvor aufgebauten Rauschbrillenparcours mit 8 verschiedenen Rauschbrillen (0,3, 0,5 und 1,1 Promille, Müdigkeit, 1-2 Joints und 3-4 Joints Cannabis, LSD und synthetische Drogen) zu absolvieren.

Schnell war klar, dass Alkohol, Drogen oder Müdigkeit die Koordination und das Sehvermögen empfindlich beeinträchtigen. Die niedrige Stange zum Übersteigen wurde einige Male weggekickt, die Bälle fanden beim Werfen nicht das Ziel und auch das Ergreifen der hingehaltenen Hand bereitete immense Schwierigkeiten.

Zum Schluss gab es noch BOB-Corn und Kugelschreiber und natürlich die BOB-Schlüsselanhänger.

https://www.facebook.com/FahrschuleKlingGmbH/