Vortrag im Mehrgenerationenhaus Ludwigshafen am 15.04.2016, 09.00 - 10:45 Uhr

Heute hielt Dieter Lauerbach im Mehrgenerationenhaus in der Falkenstraße in Ludwigshafen einen Vortrag zum Thema "Leistungseinbußen bei zunehmendem Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme".

 

Die Bereiche Veränderungen beim Sehen und Hören, Morbitität und Multimorbitität, allmeine Leistungseinschränkungen, Demenz u.a. wurden ausgiebig besprochen.


Der Linealreaktionstest bot den Zuhörer/innen die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen.

Bei der gut besuchten Veranstaltung konnten die Zuhörer/innen auch die mitgebrachten Simulationsbrillen von Augenerkrankungen (Netzhautablösung, Grüner Star, Grauer Star, etc.) aufsetzen und "erleben" wie sich diese Augenerkrankungen auf das Sehen auswirkt.


Auch die mitgebrachten "Tremor-Simulationshandschuhe" wurden ausgiebig getestet.

 

Der nächste Termin im Mehrgenerationenhaus steht bereits fest: Am 03.06.2016 geht es um "Neues aus der StVO u.a."