05.10.2017: Sicher mobil Veranstaltung im Komm R(h)ein in Ludwigshafen-Rheingönheim mit Schwerpunkt Rollator:

Unsere Schriftführerin und DVR-Moderatorin Roswitha Lauerbach führte heute im Komm R(h)ein im Hohen Weg 45-47 in Ludwigshafen-Rheingönheim eine sicher mobil - Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Rollator durch.

 

Nachdem zunächst die sichere Handhabung und richtige Einstellung von Rollatoren besprochen wurde ging es anschließend um die Themen "Sicherheit durch Sichtbarkeit", "Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter", "ÖPNV" und um nützliches Zubehör.

Dann folgte der "Rollator-TÜV".

 

Roswitha Lauerbach kontrollierte Feststell- und Betriebsbremsen, Rückengurte etc. und stellte bei Bedarf auch die richtige Höhe der Griffe ein.


Anschließend bekamen die für verkehrssicher befundenen Rollatoren die Prüfplakette der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.

 

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer/innen noch den Rollatorparcour absolvieren und erhielten dann den "Rollatorführerschein"