Vortrag bei der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen: Leistungseinbußen mit zunehmendem Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme

Heute von 10.00 bis 12.00 Uhr hielt Moderator Dieter Lauerbach in der ökumenischen Sozialstation für Mitglieder der Nachbarschaftshilfe einen Vortrag zum o.a. Thema.
Er erläuterte zunächst die Verkehrsunfallzahlen im hiesigen Bereich und ging dabei speziell auch die Zahlen der Generation 65+ ein.
Danach erfolgte die Darstellung der Hauptunfallursachen und der differenzierten Betrachtung von Senioren als Unfallverursacher und als Unfallopfer.
Nach diesem Ausflug in die Statistik beleuchtete Herr Lauerbach warum es zu dem einen oder anderen Unfall kam.
Als mögliche Gründe sind körperlichen Veränderungen mit zunehmenden Alter anzuführen. Nachlassende Seh- und Hörleistung, verlängerte Reaktionszeit und reduzierte Beweglichkeit führen insbesondere bei komplexen Verkehrssituationen zu Fehlverhalten.
Auch das Thema Morbidität und Multimorbidität verbunden mit einem erhöhten Verbrauch von Arzneimitteln, welche auch die Verkehrstüchtigkeit beeinflussen können, können kausal für einen Verkehrsunfall sein.
Besonders interessant war für die Zuhörer auch der Bereich von Demenzerkrankungen, deren Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit und mögliche Interventionsmaßnahmen bei Betroffenen.
Zum Abschluss konnten die Zuhörer noch die verschiedenen Simulationsbrillen von Augenerkrankungen testen. Die Tremor-Simulationshandschuhe (Zittern) konnten ebenfalls ausprobiert werden.