"Kind und Verkehr"- Veranstaltung in der KITA Ludwigshafen Oppau am 03.11.2015

Endlich hat sich einer getraut!


"Kind und Verkehr" - Veranstaltung in der KITA Oppau

Heute von 17.00 - 18:45 Uhr führte Dieter Lauerbach in der KITA Oppau eine "Kind und Verkehr"- Veranstaltung durch.


18 interessierte Eltern und 4 Erzieher/-innen waren der Einladung gefolgt und ließen sich durch die moderierte Veranstaltung führen.


U.a. wurden folgende Themenbausteine bearbeitet:


- Pädagogische und lernpsychologische Grundlagen der Verkehrserziehung


- Entwicklungsbedingte Einschränkungen der Verkehrstüchtigkeit von Kindern  

( Entwicklungspsychologische Grundlagen)


- Gefahren und Grenzen im Wohnumfeld


-Kinder zu Fuß unterwegs


etc..


Alle Eltern nahmen aktiv an den Arbeitsgruppen und den Diskussionen teil.
Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Elternteil eine CD mit Verkehrsliedern geschenkt.

Abschließend hatten die Teilnehmer/-innen Gelegenheit die Veranstaltung zu bewerten.
Das Ergebnis erfreute den Moderator :-)


Da die KITA Oppau die erste und einzigste Einrichtung war, die in diesem Halbjahr eine KuV-Veranstaltung durchführte, war sie auch die Einzigste im Lostopf der halbjährlichen Tombola.
Der Geschäftsführer und Moderator der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. konnte deshalb der Leiterin der KITA Oppau, Frau Rieke, ein nagelneues Laufrad als Preis überreichen.


Es stehen somit nur noch 4 Laufräder für die künftigen Auslosungen bereit. Deshalb unser Appell an die restlichen 119 angeschriebenen Kindergärten und Kindertagesstätten in unserem Bereich:

"Kind und Verkehr"-Veranstaltung planen und vielleicht bei der nächsten Auslosung auch ein Laufrad für die Einrichtung gewinnen!