11.10.2018: Vorstellung der Aktion Rhein-BOB, Vortrag zu den rechtlichen Folgen einer Fahrt unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss u.a. in der Fahrschule Kling in Ludwigshafen-Oggersheim

Der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, stellte heute Abend (19:00 - 20:30 Uhr) in der Fahrschule Kling GmbH die Aktion Rhein-BOB vor und hielt einen Vortrag u.a. zu den rechtlichen (Strafrecht/Versicherungsrecht/Ordnungswidrigkeitenrecht)Folgen einer Verkehrsteilnahme unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen.

 

Anschließend hatten die Fahrschüler/innen die Gelegenheit sich am Agilityboard (Reaktionstestbrett) zu versuchen. Zunächst mit... einer der 8 Rauschbrillen (0,3 - 0,5 und 1,1 Promille, 1-2 Joints, 3-4 Joints, LSD, Amphetamine und Müdigkeit) und anschließend ohne Rauschbrille.

Mit Rauschbrille waren die Reaktionszeiten wesentlich länger und auch die Fehlerquote war höher.

 

Schnell war den Fahrschüler/innen klar, dass der Genuss von Alkohol oder Drogen bei anschließender Verkehrsteilnahme keine gute Idee ist.

 

https://www.facebook.com/FahrschuleKlingGmbH/