Rollator-Training und -Check im Caritas-Altenzentrum im Ludwigshafen-Mundenheim

Gestern führte Moderator Dieter Lauerbach im Caritas -Altenzentrum in der Pfarrer-Krebs-Straße in Ludwigshafen ein Rollatortraining durch.

 

Bevor es ans praktische Üben ging, erläuterte er den Teilnehmer/-innen die mit zunehmendem Alter einhergehenden Leistungseinbußen und gab wertvolle Tipps, wie diese kompensiert werden können.

 

Dann wurde nützliches Zubehör für Rollatoren vorgestellt und erklärt und es gab hilfreiche Tipps für die Handhabung des Rollators im Straßenverkehr und beim Benutzung des ÖPNV.
Dabei wurde intensiv der Punkt "Sehen und gesehen werden" thematisiert.

 

Anschließend konnten die Teilnehmer/-innen einen Parcours bewältigen, welcher die meisten Hindernisse für Rollator-Nutzer abbildete (Randstein, Kopfsteinpflaster, Hindernisse etc.).

Im Anschluss erhielt jede(r) Teilnehmer/-in ein reflektierendes Klackband für den Einsatz im Dunkeln geschenkt und einen "Rollator-Führerschein" überreicht.