Zoomvortrag zu Rhein-BOB und Folgen einer Fahrt unter Alkohol-/Drogeneinfluss u.v.m. bei der Fahrschule Schlachter GmbH in Ludwigshafen

Gestern Abend stellte unser Vorsitzender Dieter Karl Lauerbach den Fahrschüler*innen der Fahrschule Schlachter in einem ca. 1 1/2 stündigen Zoom-Vortrag die Aktion Rhein-BOB vor und erläuterte die rechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter dem Einfluss von Drogen und/oder Alkohol.
Neben dem § 24 a Straßenverkehrsgesetz - 0,5 Promille-Grenze und dem § 316 Strafgesetzbuch - Trunkenheit im Verkehr - erklärte er u. a. auch den Führerscheinentzug auf dem Verwaltungsweg aufgrund von Ungeeignetheit, MPU, und andere Nebenfolgen.
Ebenfalls erwähnt wurden die versicherungsrechtlichen Auswirkungen im Falle eines Unfalls wenn bei einem der Beteiligten Alkohol oder Drogen im Spiel war.
Weitere Themenfelder waren die körperlichen Auswirkungen von Alkohol, das richtige Verhalten bei einer Polizeikontrolle, Alcotest und Urintest (muss ich die machen?), die möglich Folgen einer Fahrt unter Alkohol-/Drogeneinfluss auf den Beruf u.v.m.