05.09.2017: Rollator-Training und -Parcours im Ernst-Lorenz-Haus in Ludwigshafen Oggersheim

Am Dienstag, dem 05.09.2017, führte die Schriftführerin und DVR-Moderatorin Roswitha Lauerbach im Seniorentreff des Ernst-Lorenz-Hauses in der Raiffeisenstraße 24, in 67071 Ludwigshafen-Oggersheim, ein Rollator-Training durch.

 

Zu Beginn referierte Frau Lauerbach zu wichtigen Themen rund um den Rollator und beantwortete dabei die meist gestellten Fragen, wie z.B.:

Wie stelle ich meinen Rollator richtig ein? Wie und wann nutze ich die Bremsen (Feststell- und Fahrbremse)? Welches Zubehör gibt es und welches ist sinnvoll? Wie überwinde ich Hindernisse wie z.B. den Bordstein? Wie steige ich gefahrlos aus Busse und Bahnen aus?

 

Dann folgte die Überprüfung und richtige Einstellung der mitgebrachten Rollatoren. Rollatoren, welche verkehrssicher waren erhielten dann auch die "Rollator-TÜV-Plakette" der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.

 

Anschließend konnten sich die Teilnehmer/innen am aufgebauten Rollator-Parcours versuchen. Slalom, Bordstein, Kopfsteinpflaster, platzsparendes Drehen etc. waren Teile des Parcours.

 

Zum Schluss erhielten diejenigen welche den Parcours gemeistert haben auch den "Rollator-Führerschein" der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V..