27.03.2018: Vortrag zu Rhein-BOB, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr u.a. bei der Fahrschule Schlachter GmbH in Worms

Heute Abend hielt der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, in den Räumlichkeiten der Fahrschule Fahrschule Schlachter GmbH in der Wormser Siegfriedstraße einen Vortrag zur Aktion Rhein-BOB, zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und den verschiedenen Sanktionsmöglichkeiten von Fahrten unter Alkohol- bzw Drogeneinfluß.

 

Anschließend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit einen zuvor aufgebauten Rauschbrillenparcours mit 8 verschieden...en Rauschbrillen (0,3, 0,5 und 1,1 Promille, Müdigkeit, 1-2 Joints und 3-4 Joints Cannabis, LSD und synthetische Drogen) zu absolvieren.

 

Schnell war klar, dass Alkohol, Drogen oder Müdigkeit die Koordination und das Sehvermögen empfindlich beeinträchtigen. Die niedrige Stange wurde beim Übersteigen einige Male weggekickt, auch ein Slalomhütchen musste einen Tritt über sich ergehen lassen und die Bälle fanden beim Werfen nicht das Ziel.