Fahrsicherheitstag für die Teilnehmer/innen der Seniorenfreizeit der Polizeiseelsorge in Heilsbach/Schönau

Am 26.04.2017 führte unser Geschäftsführer und "Sicher mobil"-Moderator Dieter Lauerbach in der Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach einen Fahrsicherheitstag für die Teilnehmerinnen der 4-tägigen Seniorenfreizeit der Polizeiseelsorge durch.

 

Nach dem Eintreffen gegen 08:30 Uhr und dem Vorbereiten für die Veranstaltung ging es dann auch bald los.

 

Der Vormittag war in 2 Veranstaltungen "Sicher mobil" unterteilt. Im ersten Teil ging es um Leistungseinbußen mit zunehmenden Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme. Die Teilnehmer/innen wurden in Arbeitsgruppen aufgeteilt und erhielten verschiedene Arbeitsaufträge. Nach einer Bearbeitungszeit präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Arbeitsergebnisse an der Flipchart. Moderator Lauerbach ergänzte die hervorragenden Arbeitsgruppenergebnisse mit weiteren Informationen und Hinweisen.

Nach einer kurzen Pause ging es an den zweiten Teil "Neue und alte Verkehrszeichen und -Regelungen". Mittels Beamer wurden verschiedene aktuelle, obsolete und auch fiktive Verkehrszeichen an die Leinwand geworfen und die Teilnehmer konnten mittels Zuruf die jeweiligen Verkehrszeichen erklären und bewerten.

 

Gegen 12:15 Uhr ging es in die wohlverdiente Mittagspause.

 

Am Nachmittag traf man sich mit den Fahrzeugen auf dem großen Platz und der breiten Zufahrt vor der Turnhalle.

Nun standen praktische Dinge auf dem Programm:

- Aufzeigen den toten Winkels

- Unfallübung

- Entfernungen schätzen

- Rückwärtsslalom mit Einparken

- Vollbremsung

- u.v.m.

 

Gegen 18.00 Uhr war die gelungene Veranstaltung zu Ende und Moderator Lauerbach erhielt vom Organisator Roland Schlosser (ehemaliger Inspektionsleiter Bad Bergzabern) ein Buchpräsent mit Widmung und eine Flasche Wein überreicht.

 

Wie man an der "Bewertung" an der Flipchart sieht, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.