Zwei "Sicher mobil" - Veranstaltungen mit Rollator-Parcours im Schillerstift Ludwigshafen-Oggersheim am 07.06.2016

Am heutigen Dienstag führte unsere "Sicher Mobil"-Moderatorin Roswitha Lauerbach im Schillerstift in Ludwigshafen-Oggersheim 2 "Sicher mobil"-Veranstaltungen mit Rollator-Parcours durch.

 

An der ersten Veranstaltung nahmen 8 und an der zweiten Veranstaltung 13 Personen teil.

 

In der Veranstaltung wurden die Teilnehmer/-innen über die Leistungseinbußen im Alter und deren Auswirkungen auf die Verkehrsteilnahme, die Rollatortechnik und -handhabung, Zusatzzubehör, Sicherheit durch Sichtbarkeit und über das Thema Wege planen informiert.

 

Beim Rollator-Parcours konnten die Teilnehmer/-innen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Rollatornutzung schulen.

 

Am Ende jeder Veranstaltung erhielten die Teilnehmer/-innen ein Teilnahmezertifikat und die Teilnehmerbroschüre des DVR-Programms "Sicher mobil".

 

Für die Teilnehmer/-innen am Rollator-Parcours gabe es zusätzlich noch den "Rollatorführerschein".

 

Jede/r Teilnehmer/-in erhielt darüber hinaus von Frau Lauerbach noch einen Reflektor für die sicherere Teilnahme am Straßenverkehr bei Dunkelheit.