14.11.2019: Vorstellung der Aktion Rhein-BOB, Vortrag rechtlichen Folgen einer Trunkenheitsfahrt und Rauschbrillenparcours bei der Fahrschule Kiefer in Maikammer

Gestern Abend war unser Vorsitzender Dieter Lauerbach mit der Aktion Rhein-BOB zu Gast in der Fahrschule Kiefer Maikammer

 

Nachdem der Inhaber der Fahrschule Kiefer Maikammer, Herr Karsten Kiefer, gestern Abend die Kooperationsvereinbarung mit der Aktion Rhein-BOB unterzeichnet hatte, stellte unser Vorsitzender Dieter Lauerbach den Fahrschüler/innen die Aktion Rhein-BOB vor und hielt einen Vortrag über die Folgen einer motorisierten Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluß von Alkohol oder anderen Drogen.

 

Hierbei wurden neben den straf- und ordnungswidrigkeits-rechtlichen auch die versicherungsrechtlichen Folgen erläutert.
Aber auch die finanziellen und weiteren Folgen solch einer Tat wurden dargelegt.
Danach wurden die richtigen Verhaltensweisen bei einer Fahrzeugkontrolle besprochen.

 

Anschließend konnten die Fahrschüler/innen sich am aufgebauten Rauschbrillenparcours versuchen.


Zur Auswahl standen 10 verschiedene Rauschbrillen:
0,3 - 0,5 und 1,1 Promille, 1-2 Joints, 3-4 Joints, LSD, Drogencocktail, Müdigkeit, Müdigkeit und Rotsicht, Müdigkeit und 0,5 Promille.


Die kleinen Hütchen für den Slalom wurden oftmals umgeworfen oder weggekickt, der Schlüssel - insbesondere der kleine Haustürschlüssel - fand nur selten in kurzer Zeit die Öffnung im Zylinder und die Wurfringe landeten oft weit vom Ziel (der Abstand vom Werfer zum Ziel betrug dabei lediglich ca. 1 Meter!).

 

Nach dem Absolvieren des Parcours war allen klar, dass Alkohol und andere Drogen im Straßenverkehr nichts zu suchen haben!