27.04.2019: Vortrag alte und neue Verkehrszeichen und -regelungen etc. bei den LandFrauenverein Maxdorf e.V.

Rund 50 Frauen waren der Einladung von Rosel Heißler (Teamvorstand) zum LandFrauen - Frühstück gefolgt und konnten sich an einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, welches keine Wünsche offen ließ, bedienen.

 

Anschließend hielt Geschäftsführer Dieter Lauerbach einen Vortrag über entfallene Verkehrszeichen und -regelungen, neu hinzugekommene Verkehrszeichen und -regelungen und weitere aktuelle Aspekte rund um die Verkehrssicherheit.

 

Zunächst durften die LandFrauen in einer Art Quiz darüber urteilen ob es das gezeigte Verkehrszeichen mal gab oder noch gibt, ob es neu hinzugekommen ist oder ob es ein nicht existierendes Verkehrszeichen ist.

Im zweiten Schritt durften die Frauen dann ausführen, was das Verkehrszeichen oder die -regelung bedeutet.

Oft waren die Zuhörerinnen erstaunt, dass es manche Verkehrszeichen seit dem 01.04.2013 in der StVO entfallen sind und dass es Verkehrszeichen gibt, die man noch nicht gesehen (oder wahrgenommen) hat.

 

Anschließend stellte Dieter Lauerbach noch verschiedene Sachen rund und die Verkehrssicherheit vor. Exemplarisch seien hier nur die Neuregelungen bei den Winterreifen --> Schneeflockensymbol seit 01.01.2018 und eCall (seit 01.04.2018) erwähnt.

 

Für die jüngste LandFrau….. eigentlich ein LandMädchen .....im Alter von 9 Jahren war der Vortrag natürlich eher langweilig. Aber für solche Fälle hat Dieter Lauerbach vorgesorgt und zeigte dem verblüfften LandMädchen zwei Zaubertricks aus seinem Verkehrszaubereirepertoire. Das gefiel aber auch den etwas älteren LandMädchen ;-)

 

Broschüren zu eCall und zum Programm der Deutschen Verkehrswacht "Fit mit dem Fahrrad", welches Lauerbach zuvor ausführlich beschrieb, lagen zur Mitnahme bereit.

 

Nach dem Vortrag bekam Dieter Lauerbach von den LandFrauen Maxdorf  ein äußerst großzügiges Geschenk überreicht. Zwei Sektgläser mit dem Logo der LandFrauen Maxdorf, eine Flasche LandFrauen Sekt und eine Geldspende!

 

Vielen Dank für das tolle Geschenk, welches zudem auch sehr liebevoll verpackt war!

 

Vielen Dank auch an Bettina Overbeck von den LandFrauen, die die angefügten Fotos fertigte und zur Verfügung stellte.