2. Übungseinheit der Radfahrausbildung für zwei Gruppen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Wörth am 02.08.2016

Am heutigen Dienstag absolvierten die 27 unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Wörth die 2. Übungseinheit der Radfahrausbildung.

 

Zunächst wurden die Lerninhalte des Vortages im Schulungsraum der Unterkunft wiederholt. Moderator Dieter Lauerbach stellte dabei fest, dass die meisten Inhalte bereits verinnerlicht sind.

 

Nach der Wiederholung war das Vorbeifahren am Hindernis unter Beachtung der 8 Punkte der zentrale Lerninhalt des heutigen Ausbildungstages.

Weitere Themen waren die Notrufnummern von Polizei, Rettungsdienst und Polizei und die Vorfahrtsregelung "Rechts vor Links".

 

Nach einer guten Stunde wurde auf dem Schulhof der Dammschule das zuvor theoretisch Besprochene in die Praxis umgesetzt.

Zu Beginn wurden das richtige Anfahren und Anhalten, der Sicherheitsabstand und weitere Inhalte des Vortages wiederholt bevor das Vorbeifahren am Hindernis eingeübt wurde.

 

Wie am Vortag wurde festgestellt, dass die Jugendlichen das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen können.