1. Übungseinheit der Radfahrausbildung für zwei Gruppen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Wörth

Am 01.08.2016 führte Moderator Dieter Lauerbach in Wörth die 1. Übungseinheit der Radfahrausbildung mit den 27 im ehemaligen Hotel "Insel" unbegleitete minderjährigen Flüchtlinge durch.

 

Die Ausbildung ist eine Kooperation der Zentralen Prävention (Sachbereich 15) des Polizeipräsidium Rheinpfalz, des DRK - Kreisverband Germersheim ´- und der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V..

 

Den in zwei Gruppen aufgeteilten Jugendlichen wurde zunächst die theoretischen Kenntnisse über die für Rad fahrende geltenden Vorschriften und Verkehrszeichen vermittelt.

 

Anschließend ging es auf dem Schulhof der in der Nähe befindlichen Dammschule an die Praxis.

Neben dem richtigen Anfahren (mit Umsehen und Handzeichen links), dem richtigen Anhalten, Einhalten des Sicherheitsabstandes und Geschicklichkeitsübungen wurden auch erste Vorübungen für das Vorbeifahren am Hindernis eingeübt.