19.10.2018: Vorstellung der Ergebnisse und Nachbesprechung des Verkehrsprojektes der KTS Ludwigshafen-Ruchheim

Heute Nachmittag fand in der städtischen Kindertagesstätte Ludwigshafen - Ruchheim, Oggersheimer Straße 20, die Nachbesprechung des am 21.09.2018 durchgeführten Verkehrsprojektes der KTS statt.
Herr Alexander Seeger, Vorsitzender des Fördervereins der KTS Ruchheim, begrüßte neben den Kindern, Eltern, und Erzieherinnen u.a. auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, Jutta Steinruck, die Ortsvorsteherin von Ruchheim und MdL Heike Scharfenberger, Vertreterinnen des Fasnachtsclub Ruchemer Schloßhogger 1998 e.V., den Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, Herrn Dipl.-Ing. Rüdiger Schmidt (Bereich Stadtplanung der StV Ludwigshafen und Vorsitzender der Verkehrsunfallkommission), u.a..

Nach der Begrüßung übergab Herr Seeger das Wort an die Ortsvorsteherin von Ruchheim, Heike Scharfenberger, welche über die Ergebnisse der von ihr begleiteten Kindergartengruppe berichtete.

Danach stellte die Leiterin der Einrichtung, Frau Jennifer Helfert das Verkehrsprojekt und die Ergebnisse vor und berichtete über die von den Kindern festgestellten Mängel im öffentlichen Verkehrsraum und auf den Spielplätzen.
Von den Kindern gefertigte Fotos und Beschreibungen der einzelnen Feststellungen wurden, mit einem entsprechenden Lageplan versehen, auf mehreren Pinnwänden anschaulich dokumentiert.
Zugeparkte Gehwege, Mülltonnen die die Sicht versperren, schlecht erkennbare Aus- und Einfahrten und Hecken die dahinter laufende Kinder verdecken waren nur einige der Kritikpunkte unserer kleinen Mitbürger/innen.
Aber auch Hundekot und Zigarettenkippen, insbesondere auf den Spielplätzen, wurde von den Kindern bemängelt.
3 Erzieherinnen der KTS stellten die Ergebnisse von 4 weiteren Gruppen vor.

Anschließend ergriff unsere Oberbürgermeisterin, Jutta Steinruck, das Wort. Während den Ausführungen von Frau Helfert und ihren Kolleginnen hatte sie sich eifrig Stichpunkte notiert und kommentierte nun die festgestellten Mißstände. Neben Arbeitsaufträgen die sie mit ins Rathaus nimmt, stellte sie auch klar, dass manches auch auf Fehlverhalten des/der ein oder anderen Mitbürgers/-in zurückzuführen ist. Hier appellierte sie an die Bevölkerung, sich kritisch zu hinterfragen. Erwachsene sollten ein Vorbild für die Kleinen sein.

Danach erfolgten noch spezifische Redebeiträge von der Vertreterin und dem Vertreter der involvierten Bereiche der der Stadtverwaltung Ludwigshafen.
Abschließend fasste Frau Jutta Steinruck die Erkenntnisse aus dem Projekt zusammen, lobte das Engagement der Beteiligten und versprach Verbesserungen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Herr Seeger bei allen Teilnehmer/innen und Mitwirkenden.