Bericht zum Fahrsicherheitstraining für Senioren am 09.07.2015 in Fußgönheim

Heute fand das Zweite von zwei Verkehrssicherheitstrainings für Senioren in Fußgönheim statt.


Am Vormittag fand der theoretische Teil statt, welcher
als Doppelveranstaltung des DVR-Programms "sicher mobil" im Bürgerhaus Fußgönheim durchgeführt wurde.
Im ersten Teil wurden die Leistungseinbußen im Alter und mögliche Kompensationsmöglichkeiten thematisiert und im zweiten Teil der Doppelveranstaltung wurden neue und alte Verkehrsregeln und Verkehrszeichen besprochen.


Der fahrpraktischen Teil am Nachmittag auf dem Kerweplatz Fußgönheim bestand u.a. aus einem Rückwärtsslalom, Vollbremsungen, Unfallsimulation, Demonstration des/der toten Winkel/s, Entfernungen und Geschwindigkeiten schätzen.

Die jüngste Teilnehmerin war 63 und der älteste Teilnehmer 77 Jahre alt. Auch heute beteiligten sich alle Teilnehmer/-innen mit Eifer und hohem Engagement bis zum Schluss an der Veranstaltung .


Alle Teilnehmer/-innen waren von der Veranstaltung begeistert, was auch eine am Schluss der Veranstaltung durchgeführte anonyme Punkteabfrage visuell bestätigte.