18.09.2018: Vorstellung Rhein-BOB und Vortrag zu den rechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- oder Drogeneinfluss bei der Fahrschule Kling in Ludwigshafen-Oggersheim

Der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, stellte heute Abend (19:00 - 20:30 Uhr) in der Fahrschule Kling GmbH die Aktion ...Rhein-BOB vor und hielt einen Vortrag u.a. zu den rechtlichen (Strafrecht/Versicherungsrecht/Ordnungswidrigkeitenrecht)Folgen einer Verkehrsteilnahme unter dem Einfluß von Alkohol oder Drogen.

 

Anschließend hatten die Fahrschüler/innen die Gelegenheit sich am heißen Draht zu versuchen. Zunächst ohne und dann mit einer der 8 Rauschbrillen (0,3 - 0,5 und 1,1 Promille, 1-2 Joints, 3-4 Joints, LSD, Amphetamine und Müdigkeit).

 

Zusätzlich wurden einfache Koordinationsübungen beim Tragen einer der Brillen durchgeführt, wie z.B. Hand ergreifen, Kugelschreiber aufheben etc..


Schnell war den Fahrschüler/innen klar, dass der Genuss von Alkohol oder Drogen bei anschließender Verkehrsteilnahme keine gute Idee ist.