30.10.2020: Verkehrssicherheitstag im Programm "Kinder im Straßenverkehr" in der katholischen Kita St. Peter in Hochdorf-Assenheim

Heute Vormittag waren unsere Schriftführerin und SIM-Moderatorin
Roswitha Lauerbach
, unsere KiS-Moderatorin
Daniela Gerschler
, unser Mitglied Ursula Deller und unser Vorsitzender und KiS-Moderator
Dieter Lauerbach
in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter in Hochdorf-Assenheim.
Im Rahmen des Programms "Kinder im Straßenverkehr (KiS)" der
Deutsche Verkehrswacht
richtete die Kreisverkehrswach Ludwigshafen e.V einen Verkehrssicherheitstag für die 16 künftigen Schulanfänger aus.
Wie man auch auf den Fotos erkennen kann, wurden die Hygienevorgaben mehr als erfüllt, wie z.B Fläschchen zur Desinfektion an jeder Station, Mund-Nasen-Masken etc. und wo immer es ging wurden die erforderlichen Abstände eingehalten.
Um 8 Uhr begann der Aufbau der einzelnen Stationen und um 9 Uhr startete das Programm.
Zunächst wurden mit der gesamten Gruppe die Stationen "Kindergurtschlitten", "Sicherheit durch Sichtbarkeit", "Helmtests mit Ei- und Melone" und einem "Stopp-Spiel" absolviert.
Der Kindergurtschlitten und der Melonentest (mit und ohne Fahrradhelm) faszinierte die Kinder besonders.
Nach einer Pause ging es dann in Kleingruppen zu 2-3 Kindern zu den einzelnen Stationen:
- Heißer Draht
- Verkehrszeichenmemory
- Verkehrszeichenglücksrad
- Agilityboard
- Gleichgewichtsparcours und Balanceboards
- Farbenstraße
Nach jeinigen Minuten erfolgte dann ein Wechsel zur nächsten Station.
Unser neues Glücksrad mit auswechselbaren Verkehrszeichen hat seine Feuertaufe hervorragend bestanden!
Nach der zweiten Pause verblüffte Dieter Lauerbach die kleinen Zuschauer mit "Verkehrszauberei" und zum Abschluss bekam jedes Kind Geschenke (Reflektorschnappband, u.a.) und eine Teilnahmeurkunde.
Unsere KiS-Moderatoren überreichten der Leiterin der Kita, Frau Harzer, zum Abschluss eine neue Move-it Box im Wert von knapp 300 € für das Motoriktraining.
Wir danken den Erzieherinnen der Kita St. Peter für die herzliche Aufnahme und die tolle Unterstützung während der Veranstaltung ❤️