Bericht zum Radfahrtraining für Asylbewerber der VG Maxdorf vom 22.08.2015

Radfahrtraining für Asylbewerber der Verbandsgemeinde Maxdorf
22.08.2015 - 10.00 - 12.20 Uhr


Heute war als Abschluss der 3. Übungseinheit die dritte Gruppe der Asylbewerber mit dem Training an der Reihe.


Als erstes wurden im Gemeindesaal der protestantischen Kirchengemeinde (Christuskirche) wie an den beiden vorherigen Tagen die Lerninhalte der letzten Übungseinheit wiederholt. Auch die neuen, animierten Vorfahrtsituationen mit komplizierten Vorfahrtregelungen wurden gelöst.

Anschließend wurde das Rechts- und Linksabbiegen thematisiert und mittels Videos visualisiert.


Nach dem theoretischen Unterricht ging es wie in den beiden Vorwochen zum Parkplatz der WTA. Dort wurden das Rechts- und Linksabbiegen zunächst als Einzelübungen durchgeführt.


Anschließend ging es in den "echten" Straßenverkehr. Im Industriegebiet wurde mehrmals links abgebogen.


Als besonderes "Schmankerl" war auch das Linksabbiegen an einer abknickenden Vorfahrstraße gefordert - sowohl in als auch aus einer abknickenden Vorfahrtstraße.
Auch hier überzeugten alle Teilnehmer/-innen mit einer nahezu perfekten Fahrt.


Nachdem nun auch die 3. Gruppe die 3. Übungseinheit bewältigt hat, kann ich nur allen Gruppen zu dem tollen Fortschritt gratulieren!