Bericht zum Radfahrtraining für Asylbewerber in der Verbandsgemeinde Maxdorf vom 06.08.2015

Gestern fand trotz extremen Temperaturen in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr das erste theoretische und praktische Radfahrtraining mit Asylbewerbern der Verbandsgemeinde Maxdorf statt.


Zunächst wurde den Asylbewerbern im Schulungsraum in knapp eine Stunde die Grundregeln des Straßenverkehrs nahegebracht.
Auch das sichere Anfahren und Anhalten, Abstand, spezielle für die Radfahrenden geltende Verkehrszeichen und die Grundregel "rechts vor links" wurden zunächst theoretisch vermittelt.


Nachdem die Teilnehmer/-innen die von der Firma ABUS gespendeten Helme angezogen hatten, fuhr die Gruppe durch eine ruhige Nebenstraße vom Schulungsraum zur Übungsfläche vor der Realschule Plus.


Auf dem Weg dorthin wurden 5 "rechts vor links"-Kreuzungen passiert und die Regel wurde vor Ort nochmals besprochen.


Die Übungsfläche vor der Realschule Plus war im Vorfeld mittels Verkehrszeichen 250 und Absperrbaken und -schranken durch die VG Maxdorf für den Verkehr gesperrt worden. Ein herzlichen Dank hierfür.

Nun ging es an fahrpraktische Übungen, da einige Teilnehmer das Fahrrad noch nicht perfekt beherrschten bzw. teilweise noch recht unsicher waren.
Langsam fahren, Slalom fahren, einhändig fahren, Spur halten, Anfahren und Anhalten waren einige der Übungen.


Gegen 19.00 Uhr war dann der erste Übungstag für die erste Gruppe beendet. Schon während des Übens konnte man deutliche Fortschritte erkennen.
Als Resümee des ersten Tages ist festzustellen, dass die Beschulung sehr sinnvoll ist und zur Verkehrssicherheit der Teilnehmer/-innen beiträgt.


Heute geht es mit dem ersten Übungstag der zweiten Gruppe weiter, obwohl Temperaturen von um die 40 Grad prognostiziert sind.