Rollatortraining und -parcours

Am Montag, 26.09.2016, ab 15.00 Uhr, führten wir auf Anfrage des Seniorenrates der Gemeinde Mutterstadt im Johannes-Bähr-Haus in Mutterstadt eine Rollatorschulung durch.
Erstmals beteiligte sich dabei unser Kooperationspartner, die Orthopädietechnik Leuker aus Mutterstadt.
Zunächst wurde mit den Teilnehmer/-innen die Themen Leistungseinbußen im Alter und Sicherheit durch Sichtbarkeit besprochen.
Dann ging es um rollatorspezifische Inhalte, wie z.B. richtige Einstellung, nützliches Zubehör, Wartung etc..
Nach dem theoretischen Teil konnten die Teilnehmer/-innen ihren Rollator vom Techniker der Firma Leuker überprüfen lassen. Auch kleinere Reparaturen wurden kostenlos durchgeführt.
Während die einen ihren Rollator überprüfen ließen, konnten die anderen Teilnehmer/-innen den Rollatorparcours der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. absolvieren und erhielten als Bestätigung den "Rollatorführerschein" und als "Belohnung" ein reflektierendes Klackband.
Zum Abschluss präsentierte Frau Tretter von der Orthopädietechnik Leuker Spezialrollatoren, wie z.B. den RollZ Motion, einen Rollator den man mit wenigen Griffen zum Rollstuhl umbauen kann und einen Rollator mit Schleppbremse für Rollatornutzer mit Parkinsonerkrankung.