17.05.2019:  Vorstellung Rhein-BOB und verkehrsrechtlicher Vortrag zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr beim Einführungsseminar FsJ des Sportbundes Rheinland-Pfalz

Der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V., Dieter Lauerbach, war heute Vormittag beim Einführungsseminar der Sportjugend des Landessportbund Rheinland-Pfalz in der Sportschule des Landessportbund Rheinland-Pfalz (Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland) in Schifferstadt.

 

Die Teilnehmer/innen des Seminars waren junge Leute, die ein freiwilliges soziales Jahr im Sport (FsJ) in Sportvereinen und Ganztagsschulen ableisten.

 

Im ersten Vortrage stellte Dieter Lauerbach der Gruppe die Präventionskampage Rhein-BOB des Polizeipräsidiums Rheinpfalz und der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. vor.
Im zweiten Teil folgten dieTatbestände und rechtlichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss. Auch die versicherungsrechtliche Komponente einer solchen Fahrt, MPU, Entzug der Fahrerlaubnis auf dem Verwaltungsweg aufgrund Ungeeignetheit u.a. wurden ausgiebig besprochen.
Darüber hinaus wurde das empfohlene Verhalten bei einer Fahrzeugkontrolle durch die Polizei themastisiert und die Fragen beatwortet, ob man einen Alkotest bzw. Urinprobe ablehnen kann.

 

Anschließend wurde die Gruppe geteilt. Während der eine Teil der Gruppe einen Rauschbrillenparcours absolvierte konnte der andere Teil am Agilityboard seine Reaktionszeit undKoordination mal mit und dann ohne Rauschbrille testen.


Zur Verfügung standen 8 verschiedene Rauschbrillen: 0,3 Promille, 0,5 Promille, 1,3 Promille, 1-2 Joints, 3-4 Joints, LSD, Müdigkeit und Drogencocktail (Amphetamine, LSD, THC)

 

Zum Abschluss wurden natürlich die begehrten BOB-Schlüsselanhänger ausgegeben.

Als Zugabe gab es Brillenputztücher und Kugelschreiber der BZgA zum Thema Alkoholprävention.