12.09.2020: "Fit mit dem Fahrrad" mit dem Thema "Pedelec, E-Bike und S-Pedelec für Neueinsteiger*innen" in Maxdorf in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der VG Maxdorf

Heute führte unser Vorsitzender und FiF-Moderator Dieter Lauerbach mit Unterstützung seiner Frau, unserer Schriftführerin Roswitha Lauerbach, im Haus des Netzwerks Hilfe in Maxdorf und auf dem Parkplatz des Kistenlagers des Großmarktes eine Veranstaltung im Programm "Fit mit dem Fahrrad" der
Deutsche Verkehrswacht
durch. Thema war "Pedelec, E-Bike und S-Pedelec für Neueinsteiger*innen"
Treffpunkt war um 08:45 Uhr am Haus des Netzwerkes Hilfe in der Straße "Im Horst" in Maxdorf.
Mit ausreichend Sitzabstand, sehr guter Durchlüftung (Terrassenschiebetür war ganz geöffnet und die gegenüberliegenden Fenster), Desinfektionsspendern an jedem Platz etc. war auch dem Schutz der Teilnehmer*innen Rechnung getragen. Zudem wurde beim Verlassen des Platzes auch der Mund-Nasenschutz getragen.
In den ersten drei Stunden erfuhren die Teilnehmer*innen einiges über die rechtliche Unterscheidung von Pedelec, E-Bike und S-Pedelec, die für die jeweilige Verkehrsart geltenden Vorschriften (Helm, Versicherungskennzeichen etc.), die Verkehrszeichen und Straßenteile die für die verschiedenen Elektroräder gelten, die verschiedenen Antriebe und Akkuanbringungen und die Vor- und Nachteile, die Bremsen und vielen mehr.
Aber es wurden auch andere Aspekte beleuchtet, wie z.B. die Sicherung gegen Diebstahl, der beleuchtbare Fahrradhelm Big City light von
uvex cycling
, der
Hövding
(Airbaghelm) und natürlich das Fahrradrüclicht mit e-call-Funktion (automatischer Notruf bei Sturz) der Firma
Litecco
.
Besonder das Rücklicht mit Notruffunktion der Firma
Litecco
, welches zusätzlich auch noch eine automatische Bremslichtfunktion hat, fanden die Teilnehmer*innen sehr interessant.
Nach drei Stunden wechselten wir nebenan zum Parkplatz des Kistenlagers des
Obst- und Gemüsegroßmarkt Maxdorf - Lambsheim
und führten dort einige Einstellungen und Fahrübungen durch. Zunächst wurde natürlich die Einstellung der richtigen Sitzhöhe überprüft und ggf. korrigiert. Dann folgten ein paar Eingewöhnungsrunden mit verschiedenen Unterstützungsstufen und Gängen. Ein Slalomparcour und eine versetzte Gasse mit abschließender Zielbremsung war der Abschluss.
Natürlich gab es als "Belohnung" zum Schluss für jede/n Teilnehmer*n ein reflektierendes Schnappband und die Teilnahmeurkunde (-bestätigung).
Um 13:00 Uhr war die über 4-stündige Veranstaltung dann beendet und die Resonanz der Teilnehmer*innen war durchweg positiv.
Schade das durch Corona alle Fit mit dem Fahrrad Veranstaltungen seit März leider abgesagt werden mussten. Wir freuen uns aber, dass wir noch zwei Veranstaltungen (05.09 und die heutige) in diesem Jahr realisieren konnten. Auf ein besseres 2021!
Leider wurde aufgrund des engen Zeitrahmens vergessen, Fotos zu fertigen. Und das obwohl die schriftliche Einwilligung zur Veröffentlichung vorlag.
Nun den, dann müssen also ein paar Folien der Präsentation den Bericht bebildern.