25.06.2019: Infostand zur Aktion Rhein-BOB, Agilityboard und Rauschbrillen beim Verkehrssicherheitstag des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums Neustadt

Heute hat unser Vorsitzender Dieter Lauerbach die Polizeiinspektion Neustadt an der Weinstraße beim diesjährigen Verkehrssicherheitstag am Kurfürst-Rupprecht-Gymnasium Neustadt mit einen Infostand zur Aktion Rhein-BOB unterstützt.

 

Neben Flyern, Aufklebern und natürlich den begehrten BOB-Schlüsselanhängern konnten die Schüler/innen am Agilityboard ihre Reaktion einmal mit einer der 8 Rauschbrillen und dann ohne Rauschbrille testen.
Zur Auswahl standen folgende Simulationsbrillen: 0,3 - 0,5 - 1,1 Promille, 1 - 2 Joints, 3 - 4 Joints, LSD, Drogencocktail und Müdigkeit.


Natürlich verlängerte sich die Reaktionszeit und die Fehlerquote beim Benutzen einer der genannten Brillen.
Schnell war den Schüler/innen klar, dass eine Verkehrsteilnahme unter Einfluss von Alkohol, anderen Drogen oder mit extremer Müdigkeit keine gute Idee ist.

 

Weitere Stationen des Verkehrssicherheitstages waren: Bremssimulator der Verkehrswacht Bad Dürkheim Süd, Fahrsimulator des B.A.D.S. Rheinland-Pfalz (Smart), Gurtschliten der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz, Rettungs (Überschlags-)simulator der BASF und eine Vortrag zu Alkohol- und Drogen im Straßenverkehr durch einen Beamten der Polizeiinspektion Neustadt.