18.11.2017: Fahrpraktische Übungen mit dem Landfrauen Verein Mutterstadt

Nach der "sicher mobil"-Veranstaltung vom Donnerstag, fand heute von 14.00 - 16.00 Uhr auf dem Messplatz in Mutterstadt ein fahrpraktisches Training für die Damen des Landfrauen-Verein Mutterstadt statt.

 

http://www.landfrauenverein-mutterstadt.de/

 

Zunächst stellte Moderator Dieter Lauerbach einige Hilfsmittel für ältere Autofahrer/innen vor (Ausstiegshilfen, Gurtholer, drehbare Sitzauflage).

 

Dann wurde die richtige Sitzposition und Griffhaltung besprochen.

Nach einigen weiteren Tipps, wie z.B. das Auffinden der DOT-Nummer und deren Bedeutung wurden dann die verschiedenen toten Winkel aufgezeigt

.

Anschließend fand die Unfallübung statt. Hier war die richtige Reihenfolge der einzelnen Handlungen wichtig und alle vergaßen zunächst das Einschalten des Warnblinkers als erste Maßnahme. Auch das Warndreieck wurde nicht von allen gefunden und der eine oder andere Verbandskasten war bereits abgelaufen.

 

Den darauffolgenden Rückwärtsslalom absolvierten alle Teilnehmerinnen ohne Probleme und parkten anschließend auch gekonnt in die Parkbucht ein.

 

Zum Abschluss stand dann die Vollbremsung an. Hier zeigte sich wieder einmal, dass viele zunächst zu ängstlich sind und zu zaghaft bremsen. Das ABS hatte bei vielen Versuchen keine Chance einzugreifen. Aber beim 2. Versuch klappte es bei allen und das ABS durfte eingreifen.