01.07.2017: Fahrradausbildung für Flüchtlinge der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim - 4. Übungseinheit - Zertifikat

Heute Vormittag fanden an der Kurpfalzschule in Dannstadt-Schauernheim die 4. und letzte Übungseinheiten der Radfahrausbildung für Flüchtlinge der Verbandsgemeinde Dannstadt statt.
Zunächst wurden alle Inhalte der vergangenen drei Übungseinheiten mit den Gruppen wiederholt und neue Szenarien z.B. in der Vorfahrt mit allen möglichen Vorfahrsregelungen besprochen. In diesem Bereich stand heute die Vorfahrtsregelung durch die Polizei im Fokus.
Anschließend wurden die Auswirkung von Alkohol- und Drogen auf die Verkehrsteilnahme und die Aktion Rhein-BOB besprochen.
Mittels zwei Spots (Schweizer und englischer Polizei) wurden die Gefährlichkeit von Ablenkung im Straßenverkehr (z.B. Handy) visualisiert.
Anschließend wurde im markierten Schulhof (Jungendverkehrsschulplatz) noch einmal das rechts- und links abbiegen geübt und anschließend konnten sich die Teilnehmer/-innen ihre Wegstrecke auf dem Platz selbst auswählen. Es zeigte sich, dass die Teilnehmer das vermittelte Wissen sehr gut verinnerlicht hatten und auch beim Fahren umsetzen konnten. Hervorzuheben ist die nicht leicht zu verstehende Regel "rechts vor links".
Als Lohn für den Besuch aller Übungseinheiten erhielten die sehr engagierten Teilnehmer/-innen dann auch ihr Teilnahmezertifikat von Moderator Dieter Lauerbach überreicht.
Zusätzlich gab es Fahrradpässe und -aufkleber, BOB-Corn und Rhein-BOB-Flyer, BOB-Schlüsselanhänger und ein relektierendes Klackband.
Im August ist dann noch eine gemeinsame Fahrt im Realverkehr geplant. Wir hoffen dann auf besseres Wetter als heute 😉.