04.04.2018: Vortrag zur Aktion Rhein-BOB und zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr bei der Fahrschule Schlachter GmBH in Lu-Oggersheim

Am Mittwoch, 04.04.2018, stellte der Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. , Dieter Lauerbach, in der Fahrschule Schlachter GmbH den Fahrschüler/innen in seinem Vortrag die Aktion Rhein-BOB vor und erläuterte danach, mit welche rechtlichen Folgen (nach dem Straßenverkehrsgesetz und dem Strafrecht) Fahrer/innen zu rechnen haben, wenn sie ein Fahrzeug unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen im öffentlichen Verkehrsraum führen.

 

Anschließend hatten die Teilnehmer/innen Gelegenheit den aufgebauten Rauschbrillenparcours mit einer der 6 verschiedenen Rauschbrillen ( 0,5 und 1,1 Promille / 1-2 und 3-4 Joints -Cannabis- / Müdigkeit / synthetische Drogen) zu absolvieren.


Nachdem die ersten Slalomhütchen weggekickt wurden oder die in 10 cm Höhe angebrachte Querstange beim Übersteigen mitgerissen wurde, war allen klar, dass Alkohol und/oder Drogen bei einer Teilnahme am Straßenverkehr nichts zu suchen haben.