Aktivitäten 2014 finden Sie unter "Aktuelle Informationen"

Stadtverwaltung Pirmasens erhält unserer nicht mehr benötigte Inlinerrampe geschenkt

Nachdem unsere Inlinerrampe seit ein paar Jahren nicht mehr genutzt wurde, haben wir einen Abnehmer gefunden. Die Rampe wird künftig im Stadtgebiet Pirmasens eingesetzt. Am heutigen Tag (04.02.2014) wurde die Rampe von Mitarbeitern des städtischen Grünflächenamtes der Stadt Pirmasens in Ludwigshafen abgeholt und wir sind froh, dass die Rampe nun wieder genutzt wird.

Unser aktuellstes Projekt steht kurz vor dem Abschluss!

 

Das Arbeitsbuch für die Radfahrausbildung mit integriertem Infoteil für Eltern steht kurz vor Abschluss des ersten Kontingentes. Mit diesen Materialien erhalten Schüler ein wichtiges Arbeitsmittel zum erfolgreichen Abschluss der Radfahrausbildung im 4. Schuljahr. Mit dem Infoteil für Eltern sind diese in der Lage zielorientiert mit ihren Kindern zu üben.

 

Wir hoffen, dass wir genügend Sponsoren gefunden haben, um alle Jugendverkehrsschulen in unserem Zuständigkeitsbereich für das Jahr 2014 auszustatten. Wir werden zeitnah von der Übergabe an die einzelnen Jugendverkehrsschulen berichten und hoffen auf reges Medieninteresse.

 

Die Sponsoren werden demnächst hier genannt.

 

 

Alljährliche Spannbandaktion zum Schulanfang

Mal- und Lernbuch zu den Themen richtiges Verhalten im Straßenverkehr, Diebstahls- und Gewaltprävention sowie Kinder stark machen für die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Transportfahrzeug für die Polizeipuppenbühne

2010 machten wir uns auf die Suche nach Sponsoren zur Finanzierung eines geeigneten Transportfahrzeuges für die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz in Ludwigshafen. Nachdem wir bei der 1. Ausschreibung 2010 des Regionalen Engagements von SAP einen 5-stelligen Eurobetrag als Spende zugesprochen bekamen, hatten wir die Mittel zur Bestellung eines Mercedes-Benz Sprinters zusammen. Anfang Dezember 2010 wurde der Mercedes an den Innenausrüster, die Firma Sortimo in Mannheim, geliefert und nach den Erfordernissen der Polizeipuppenbühne umgebaut. Im Januar 2011 konnte das Fahrzeug nach Unterzeichnung des Dauerleihvertrages an das Polizeipräsidium Rheinpfalz übergeben werden. Anfang 2011 wurde das Fahrzeug noch mit einer ansprechenden und kindgerechten Folienbeklebung versehen.

Insgesamt kostete uns das Fahrzeug rund 50.000 €. Wir danken allen Sponsoren und Spendern für ihr Engagement!

Mal- und Lernbuch zum Thema Straßenverkehr für die Polizeipuppenbühne des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

An die Verkehrssicherheitsberatung der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 wurden einige Kinderrückhaltesysteme  (Kindersitze)  zum Einsatz bei Veranstaltungen mit der Thematik "Kindersicherheit in/auf Fahrzeugen" ausgeliehen.

Darüber hinaus halten wir weitere Kinderrückhaltesysteme (Kindersitze) für eigene Einsätze und zur Ausleihe an externe Einrichtungen/Vereine/Verbände bereit.

U.a. kamen diese Sitze bereits bei Aktionen der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zum Einatz.

Ausrüstung der Schulanfänger mit Sicherheitsüberwürfen

 

Der Sicherheitsüberwurf für Schulanfänger

Seit einigen Jahren können von der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. keine „Gelben Mützen“ an die Schulanfänger ausgegeben werden, da sich der Sponsor zurückgezogen hat.
Da wir als gemeinnütziger Verein finanziell nicht in der Lage sind, pro Jahr ca. 12.500,00 Euro für die Anschaffung der „Gelben Mützen“ aufzubringen, haben wir nach einer adäquaten Alternative gesucht.
Jetzt haben wir eine auf die Dauer kostengünstigere und trotzdem den Belangen der Verkehrssicherheit gerecht werdende Möglichkeit gefunden:

Den Sicherheitsüberwurf

Dieser Überwurf wird in der Schweiz schon seit vielen Jahren an die Schulanfänger ausgeteilt.
Die kräftige neongelbe Farbe und die eingearbeiteten Reflektorstreifen garantieren eine gute Erkennbarkeit der Schulanfänger bei Tag und in der Dämmerung.

Die Überwürfe wurden den Grundschulen im Gebiet der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. angeboten. Leider machten nicht alle Grundschule von unserem kostenlosen Angebot Gebrauch.

Die Schulen, welche sich an der Aktion beteiligten, wurden mit einem entsprechenden Kontigent an Überwürfen ausgerüstet. Die Überwürfe werden von der Schule an die Schulanfänger ausgegeben und nach einem Jahr wieder eingesammelt.

 

Zur Umsetzung und Sponsorengewinnung unseres Projektes, konnten wir in der Firma Global Werbesysteme GmbH  einen kompetenten Vertragspartner gewinnen.

 

Helfen auch Sie mit, damit wir künftig alle Schulanfänger im Gebiet der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e. V. mit diesem Sicherheitsüberwurf ausrüsten können. 
Für die Unterstützung der Sponsoren bei der Durchsetzung unseres Vorhabens bedanken wir uns recht herzlich.