Infostände der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. und Rhein-BOB beim Erlebnistag der Feuerwehr Ludwigshafen-Oppau

Zurück vom Erlebnistag bei der Feuerwehr Ludwigshafen Oppau nun der ausführliche Bericht:
Um 9 Uhr heute Morgen erfolgte der Aufbau des Rhein-BOB-Standes und des Standes der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. im Hof der Feuerwache 2 der Feuerwehr Ludwigshafen im Ortteil Oppau.
Bereits zum Aufbau war es gemütliche 25 Grad ..... uff.
Bereits einige Zeit vor Öffnen der Tore standen viele Besucher wartend vor dem Haupttor und als dieses geöffnet wurde, war schlagartig "Betrieb" auf dem Gelände.
Die ersten Besucher/innen informierten sich am Stand von Rhein-BOB über die Aktion, erhielten neben dem BOB-Schlüsselanhänger auch eine Tüte BOB-corn.
Nebenan am Stand der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. war das Agilityboard betriebsbereit und wurde sogleich in Beschlag genommen. Das Agilityboard ist ein Aktionbrett mit 5 Kontaktflächen. Man steht auf dem Brett und muss mit den Füßen die Kontaktflächen analog der auf dem Tablet-PC angezeigten Positionen antippen.
In einer vorher definierten Zeit müssen möglichst viele richtige Berührungen erfolgen. Am Ende wird die durchschnittliche Reaktionszeit, die richtigen und falschen Berührungen angezeigt.
Dann wird das ganze nochmals mit aufgezogenen Rauschbrillen probiert. Die Teilnehmer/innen staunten nicht schlecht, welche Auswirkung alleine ein Alkoholpegel von 08 Promille auf die Reaktionszeit, das Sehvermögen und die Koordination hat. Reaktionszeiten von mehr als dem Doppelten waren die Regel.
Das programm verfügt aber über mehr als 20 verschiedene Modi vom Addieren über Buchstabieren bis zum Tapping und High Jump.
So hatten Teilnehmer/innen, die mehrmals kamen, jedes Mal eine neue Herausforderung.
Gegen 13.00 Uhr ebte der Besucherstrom etwas ab und die Infostände hatten etwas Luft. Bei 35 Grad im Schatten war das aber zu erwarten.
Um 15.00 Uhr kam dann der zweite Schwung an Besuchern und es war zeitweise ganz schön voll an den Infoständen.
Gegen 18.00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und trotz der hohen Temperaturen kamen sehr viele Besucher.
Leider nahm niemand an unserer Sonderaktion teil:
Vom heutigen Tag bis zum 30.09.2016 verlosen wir unter allen, welche in diesem Zeitraum der Kreisverhrswacht Ludwigshafen e.V. beitreten ein Kinderlaufrad. Auf jeden Fall erhält jedes Neumitglied eine CD mit Liedern und Geschichten zur Verkehrssicherheit.
Die CD wurde mit dem Christopherunspreis ausgezeichnet.