1. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Mutterstadt durch die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Rheinpfalz (Zentrale Prävention), der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises und der Gemeinde Mutterstadt

Am heutigen Montag fand in Mutterstadt die 1. Übungseinheit statt.


Bevor es losging, wurden ab 15:30 die gespendeten Fahrräder zunächst registriert und auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Nach einigen kleinen Reparatur...en konnten die Fahrräder dann an die Flüchtlinge übergeben werden.

 

Da dies länger dauerte als gedacht, konnten wir uns erst gegen 16:45 Uhr auf den Weg zum Unterrichtsgebäude in der Walderholung Mutterstadt machen.
Dort angekommen wurde eiligst Laptop und Beamer aufgebaut und den Flüchtlingen wurden die verschiedenen Straßenteile erläutert, Verkehrszeichen für Rad Fahrende erklärt und darüber hinaus noch einige für alle Verkehrsteilnhemer gültigen Verkehrszeichen nahegebracht.

Anhand von Fotos, welche in der Gemeinde aufgenommenen wurden, wurden die Verkehrszeichen auch praxisnah erläutert.
Das Erstaunen war groß, als die Teilnehmer feststellten, dass z.B. der eine kombinierte Fuß- und Gehweg auf dem Foto direkt an ihrer Unterkunft in der Waldstraße vorbeiführt.

 

Nach der ganzen Theorie ging es dann für die Praxis vor das Gebäude.

Und es fing an zu regnen.

Aber glücklicherweise ist ein großer Teil vor der Walderholung überdacht und die Pfeiler wurden dann sofort für die Slalomübungen zweckentfremdet.
Es stellte sich herauf, dass die Teilnehmer fast alle ihre Räder beherrschten und die Übungen problemlos absolvierten.
Auch das Slalomfahren mit wechselseitigen Umsehen und Handzeichen als Vorübung z.B. für das Vorbeifahren am Hindernis gelang sofort.

 

Gegen 18:30 Uhr war der erste Übungstag zu Ende und Dieter Lauerbach konnte das Equipement abbauen und den Schulungsraum verschließen.

 

Am Mittwoch geht es mit der 2. Übungseinheit weiter!