13.11.2020: Verkehrssicherheitstag im Programm Kinder im Straßenverkehr in der prot. Kita Haus für Kinder in Assenheim

Heute Vormittag waren unsere Schriftführerin und SIM-Moderatorin
Roswitha Lauerbach
, unsere SIM-Moderator
Bruno Spindler
und unser Vorsitzender und KiS-Moderator
Dieter Lauerbach
in der protestantischen Kindertagesstätte "Haus für Kinder" in Hochdorf-Assenheim (Ortsteil Assenheim)
Im Rahmen des Programms "Kinder im Straßenverkehr (KiS)" der
Deutsche Verkehrswacht
richtete die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V einen Verkehrssicherheitstag für die künftigen Schulanfänger aus.
Wie man auch auf den Fotos erkennen kann, wurden die Hygienevorgaben mehr als erfüllt, wie z.B Fläschchen zur Desinfektion an jeder Station, Mund-Nasen-Masken etc. und wo immer es ging wurden die erforderlichen Abstände eingehalten.
Um 8 Uhr begann der Aufbau der einzelnen Stationen und um kurz vor 9 Uhr startete das Programm.
Zunächst wurden mit der gesamten Gruppe die Stationen "Kindergurtschlitten", "Sicherheit durch Sichtbarkeit", "Helmtests mit Ei- und Melone" und einem "Stopp-Spiel" absolviert.
Der Kindergurtschlitten und der Melonentest (mit und ohne Fahrradhelm) faszinierte die Kinder besonders.
Nach einer Pause ging es dann in Kleingruppen zu 2-3 Kindern zu den einzelnen Stationen:
- Heißer Draht
- Verkehrszeichenmemory
- Verkehrszeichenglücksrad
- Agilityboard
- Gleichgewichtsparcours und Balanceboards
- Farbenstraße
Nach einigen Minuten erfolgte dann ein Wechsel zur nächsten Station.
Unser neues Glücksrad mit auswechselbaren Verkehrszeichen kam bei den Kids erneut gut an!
Nach der zweiten Pause verblüffte Dieter Lauerbach die kleinen Zuschauer mit "Verkehrszauberei" und zum Abschluss bekam jedes Kind Geschenke (Reflektorschnappband, Malbuch, u.a.) und eine Teilnahmeurkunde.
Unser KiS-Moderator Dieter Lauerbach überreicht Frau Navina Geiger, zum Schluss eine neue Move-it Box im Wert von 300 € für den Einsatz in der Kita.
Wir danken Frau Geiger und den anderen pädagogischen Fachkräften von der Kita "Haus für Kinder" für die herzliche Aufnahme und die Unterstützung während der Veranstaltung ❤️