1. Übungseinheit der Fahrradausbildung für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Maxdorf 2017

Heute begann in Maxdorf ein neuer Durchgang der Radfahrausbildung für Flüchtlinge.
Dieses Mal ein Kurs ausschließlich von/mit Frauen aus unterschiedlichen Nationen.

Zunächst wurden im Gemeindehaus der Christuskirche Maxdorf die theoretischen Inhalte Anfahren und Anhalten vom/am Fahrbahnrand, Sicherheitsabstand, Fahrradhelm, vorgeschriebene Teile, Sichtbarkeit, rechts vor links, u.a. besprochen.

 

Dann ging es zum Kistenlager des Gemüsegroßmarktes Maxdorf, welcher über eine große Freifläche verfügt.
Dort ist auch ein Jugendverkehrsschulplatz eingezeichnet.
Dieser wurde aber heute nicht genutzt und es standen vielmehr Koordination und Fahrzeughandling im Vordergrund.


Anfahren, Anhalten, Sicherheitsabstand, einhändig fahren, umsehen während der Fahrt, Slalom etc. waren einige der durchgeführten Übungen.

 

Morgen geht es mit der 2. Übungseinheit weiter.