1. Übungseinheit für zwei Gruppen der 3. Radfahrausbildung von Flüchtlingen in Maxdorf am 01.04.2016

Heute startete die 3. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der VG Maxdorf mit der 1. Übungseinheit.

Die erste Gruppe startete um 14.00 Uhr mit der Theorie zu den Themen Straßenteile und -benutzung, Verkehrszeichen für Rad Fahrende und der Regel Rechts-vor-Links.

Danach ging es um 15.00 Uhr zum praktischen Teil. Dieser wurde auf dem großen Parkplatz der WTA durchgeführt. Aber bereits auf der Anfahrt wurden Inhalte der Theorie nochmals in der Praxis erläutert. So kam die Gruppe an Rechts-vor-Links-Kreuzungen vorbei und konnte ihr Regelwissen vertiefen. Auch ein gemeinsamer Geh- und Radweg und ein verkehrsberuhigter Bereich wurde passiert und nochmals besprochen.

Auf dem WTA-Parkplatz standen dann eher fahrtechnische Übungen auf dem Programm. Diese dienen zum Überprüfung der Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Radfahren und zum Eintrainieren gewisser Abläufe (z.B. immer Umsehen und dann Handzeichen geben bei jedem Richtungswechsel).

Gegen 16.00 Uhr war dann für die erste Gruppe der 1. Übungstag zu Ende und die 2. Gruppedurchlief bis kurz nach 18.00 Uhr das gleiche Procedere.

Morgen geht es weiter mit der 2. Übungseinheit.