1. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Limburgerhof - 1. Übungseinheit

Heute am 06.06.2016 führte unser Geschäftsführer Dieter Lauerbach von 16.00 bis 18.00 Uhr die 1. Übungseinheit der ersten Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Limburgerhof durch.

 

In der Flüchtlingsunterkunft am Burgweg wurden - begleitet von heftigem Donnergrollen und Blitzen - zuerst eine gute Stunde lang die theoretischen Inhalte vermittelt....
Es ging unter anderem um die verschiedenen Straßenteile, Verkehrszeichen für Radfahrer, Abstand, Anfahren und Anhalten und um die Regel rechts vor links.

 

Nachdem die Theorie beendet war, ließ auch das Gewitter nach.
Aber es regnete weiter in Strömen und der Regen lies erst nach einiger Zeit nach. Das hielt die Teilnehmer aus Eritrea, Afghanistan und Syrien aber nicht ab, direkt vor der Unterkunft Teile der Theorie in die Praxis umzusetzen.

 

Anfahren und Anhalten, Wenden auf der Fahrbahn und Rechtsfahren waren die wesentlichen Punkte.
Diese wurden nach einiger Zeit auch hervorragend umgesetzt.

 

Natürlich wäre es besser, wenn die Flüchtlinge beim Üben Radhelme getragen hätten. Aber leider waren keine vorhanden.

 

Morgen geht es mit der 2. Übungseinheit weiter - hoffentlich ohne Gewitter!