3. Übungseinheit für Flüchtlinge (2 Gruppen) der 3. Radfahrausbildung der Verbandsgemeinde Maxdorf am 08.04.2016

In der Zeit von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr fand heute die

3. Übungseinheit für die beiden Gruppen der 3. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Maxdorf statt. 

 

Zunächst wurden im Unterrichtsraum in der Hauptstraße die Lerninhalte der 2. Übungseinheit wiederholt und vertieft.

Unterschiedliche Formen der Vorfahrtsregelungen wurden besprochen bevor es an die heutigen Themen Rechts- und Linksabbiegen ging.

Anhand einer konkreten Maxdörfer Einmündung wurden nötigen einzelnen Handlungen beim Rechtsabbiegen (6 Punkte) und beim Linksabbiegen (8 Punkte) erklärt.

Hierbei wurde nochmals intensiv die Klärung der Vorfahrt und das Beachten des Gegenverkehrs thematisiert.

 

Danach ging durch mehrere Straßen zum WTA-Parkplatz. Bereit bei dieser Anfahrt konnten die verschiedenen Vorfahrtsregelungen besprochen werden.

Auf dem WTA-Parkplatz trainierten die Teilnehmer das Linksabbiegen mehrmals als Einzelübung im Schonraum.

Dann ging es in den öffentlich-rechtlichen Verkehrsraum und die Teilnehmer konnten sowohl das Rechtsabbiegen als auch das Linksabbiegen an verschiedenen Stellen perfektionieren.

Obwohl noch hie und da einzelne Fehler vorhanden waren, können die Teilnehmer auf das bisher Erlernte sehr stolz sein.

 

Morgen geht es weiter mit der 4. Übungseinheit und die Ausgabe der Teilnahmezertifikate an die Teilnehmer.