02.09.2017: 2. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Maxdorf 2017

Heute war der 2. Tag der Radfahrausbildung für Flüchtlinge der Verbandsgemeinde Maxdorf, welche von der Fahrradscheune der Christuskirche Maxdorf als Mitglied des Netzwerkhilfe Maxdorf organisiert wurde.

 

Zu Beginn regnete es in Strömen, aber das war unschädlich, da zunächst - wie an jedem Übungstag - die Theorie im Gemeindezentrum der Christuskirche besprochen wurde.

 

Heute waren auch alle 9 Teilnehmerinnen pünktlich zum Kursbeginn erschienen.


Erst wurden die Lerninhalte des gestrigen Übungstages wiederholt und vertieft und dann standen die neuen Themen auf dem Programm.
Alle vier Formen der Vorfahrtsregelung wurden erläutert und die Vorfahrtsregelungen "rechts vor links" und durch Vorfahrtszeichen wurden intensiv besprochen und an Fallbeispielen erklärt.
Auch die "Notrufnummern" von Polizei und Feuerwehr wurden angesprochen bevor es zum heutigen Hauptthema ging, dem Vorbeifahren an einem Hindernis.
Auch die Alternativmethode - Vorbeischieben - wurde erläutert.

 

Dann ging es zum freien Platz hinter dem Kistenlager des Gemüsegroßmarktes Maxdorf (Maxdorf Grossmarkt), dessen Nutzung uns freundlichweise vom Geschäftsführer, Herrn Kärcher, erlaubt wurde.

Dort stand zunächst wieder die Geschicklichkeit und Fahrradbeherrschung im Mittelpunkt.
Aber auch das richtige Anfahren und Anhalten, rechts abbiegen und die Vorfahrtsregelung "rechts vor links" wurde geübt.

 

Nach diesen Fahrübungen konnten sich diejenigen, welche ihr Fahrrad schon sicher beherrschen an das Üben des Vorbeifahres an einem Hindernis versuchen. Und das klappte auch sehr gut.