06.04.2017: Rollatortraining bei den kfd Limburgerhof

Moderator Dieter Lauerbach führte heute zwischen 15.00 und 17:15 Uhr im Saal der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Limburgerhof ein Rollatortraining durch.
Die Veranstaltung wurde von Frau Tischper von der kfd Limburgerhof initiiert und viele waren der Einladung gefolgt.
Zunächst ging der Moderator auf den wichtigen Aspekt des "Sehen und gesehen werden" ein und erläuterte, dass durch helle Kleidung aber auch durch Zubehörteile wie Leuchtbänder, Reflektoren, reflektierende Bänder und Beleuchtung der Rollatornutzer im Dunkeln für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar ist.
Dann wurden weitere Zubehörteile, wie z.B. Stockhalterung, Ankipphilfe und Rollatorschlösser erklärt und vorgezeigt.
Anschließend erklärte Herr Lauerbach die richtige Höheneinstellung und die richtige Nutzung von Rollatoren.
Bevor jede Teilnehmerin und der Teilnehmer den Rollator-Parcours absolvieren konnte, wurden die Rollatoren ein Sicht- und Funktionsprüfung unterzogen. Die meisten der Rollatoren erhielten dann auch die "Rollator-Prüf-Plakette" der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V.
Dann ging es an das Bewältigen des Rollator-Parcours und alle erhielten am Ende einen "Rollatorführerschein" und eine Infobroschüre zur Nutzung von Rollatoren.
Jede/r bekam zudem von der Kreisverkehrswacht ein reflektierendes Klackband geschenkt und ist damit künftig im Straßenverkehr besser sichtbar.