06.02.2018: "sicher mobil"-Veranstaltung mit Schwerpunkt "Rollator" im Mehrgenerationentreff der GAG in der Bleichstraße 45 in Ludwigshafen am Rhein

Am Dienstag, 06.02.2018, führte unsere Moderatorin Roswitha Lauerbach auf Einladung des Ehepaares Nies im Mehrgenerationentreff der GAG in der Bleichstraße 45 in Ludwigshafen eine "sicher mobil" Veranstaltung durch. Angesprochen waren aktuelle und künftige Nutzer/innen von Rollatoren.

 

Zunächst wurden die körperlichen Einbußen mit zunehmendem Alter, die richtige Nutzung und Handhabungen von Rollatoren im öffentlichen Verkehrsraum und in ÖPNV besprochen.
Auch nützliches Zubehör... und Tipps und Tricks wurden thematisiert.

 

Dann erfolgte eine Überprüfung der mitgebrachten Rollatoren und funktionstüchtige und mängelfreie Rollatoren erhielten die "Rollator-TÜV-Plakette" der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V..

 

 Anschließend stellte Frau Lauerbach die Griffe der Rollatoren auch auf die richtige Höhe ein bevor es zur Bewältigung eines zuvor aufgebauten Rollator-Parcours ging.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer/innen die Teilnahmebestätigung des Deutscher Verkehrssicherheitsrat - DVR und einen "Rollator-Führerschein".