4. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Maxdorf (3 Gruppen) am 28.11.2015

Unsere Moderatoren Sascha Lauerbach und Dieter Lauerbach führten heute im protestantischen Gemeindehaus in Maxdorf den theoretischen Unterricht mit den 3 Übungsgruppen durch.


In dieser Lerneinheit wurden die in den bisherigen Übungseinheiten besprochen Inhalte zunächst wiederholt und mit "kniffligen" Fallkonstellationen ergänzt, z.B. eine mit "rechts vor links" geregelte Kreuzung an der ze...itgleich vier Fahrzeuge aus unterschiedlichen Richtungen eintreffen.
Aber auch diese schwierigen Fälle wurden nach einer gewissen Bedenkzeit richtig gelöst!


Anschließend wurde die Verkehrsregelung durch die Polizei eingehend besprochen.


Auch die Nutzung von Smartphones (SMS, Whatapp, Facebook etc.) während der Verkehrsteilnahme wurde thematisiert. Mit Hilfe von schockierenden Videoclips wurden die möglichen Folgen eindringlich vermittelt.


Zum Schluß wurde Rhein-BOB, das Programm des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zur Verhütung von Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluß erklärt. Die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. ist auch bei diesem Programm Kooperationspartner des Polizeipräsidiums.


Nach dem Unterricht erhielten alle Teilnehmer, welche 4 Übungseinheiten besucht hatten, mit dem Teilnahmezertifikat ihre verdiente Auszeichung.


Für diejenigen, die aufgrund von fehlenden Übungseinheiten kein Zertifikat bekamen, bieten wir am Samstag, 05.12.2015, drei Wiederholungstermine zum Erreichen des Zertifikates an.


Wir haben, wie bei unseren letzten Ausbildungen, erneut äußerst freundlichen, höfliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt und können jedem raten, sich in persönlichen Kontakten ein eigenes Bild über Flüchtlinge zu machen und sich nicht nur auf die medialen Berichte und Stammtischparolen zu verlassen