26.05.2023: Arbeitstagung und Hauptversammlung der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz e.V. in Alzey:

Am Freitag, 26.05.2023, fand im Weinhotel Kaisergarten / Weingut B&B / Vinothek & Winzercafè / Gästehaus in Alzey die diesjährige Arbeitstagung und die Hauptversammlung der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz e. V. statt.
Die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. wurde durch Bruno Spindler (2. stellvertretender Vorsitzender), Ingrid Schön (Kassenprüferin), Roswitha Lauerbach (Schriftführerin) und Dieter Lauerbach (Vorsitzender) vertreten.
Am Vormittag startete die Arbeitstagung, welche u.a. das Thema "Unfallursache Geschwindigkeit - helfen Tempolimits?" ausführlich behandelte.
Kompetente Referenten, wie z.B. Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer (Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Brockmann ), stimmten mit ihren Vorträgen auf das Thema ein.
Nach dem Mittagessen bestand die Möglichkeit, an einer von der Kreisverkehrswacht Alzey-Worms e.V. organisierten Stadtführung teilzunehmen.
Um 16:00 Uhr begann die Jahreshauptversammlung., welche nach den üblichen Programmpunkten (Totenehrung, Tätigkeitsbericht, Kassenbericht etc.) auch die Abstimmung über die bei der Arbeitstagung diskutierten und festgelegten Positionen der Landesverkehrswacht Rheinland-Pfalz beinhaltete.
Am Abend richtete die Kreisverkehrswacht Alzey-Worms e.V. einen Gesellschaftsabend aus.
In launiger Runde ging es "bergauf" zum Weingut Biegler & Brand ( https://www.biegler-brand.de/de/ ) wo wir vom Hausherren Andreas Biegler und von "Volker von Alzey" begrüßt wurden. Nach einer ersten Weinprobe folgte eine Führung durch die Kellerei.
Die Führung endete in der hauseigenen Kegelbahn wo schon das sehr leckere Abendbuffet aufgebaut war. Während des Essens begleitete uns "Volker von Alzey" mit mittelalterlichem Weisen und mit mittelalterlichen Anektoden.