4. Übungseinheit der 1. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Mutterstadt

***eine Kooperationsveranstaltung der Kreisverkehrswacht Ludwigshafen e.V. und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz (Zentrale Prävention) mit der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis und der Gemeinde Mutterstadt***

 

Heute fand die 4. und letzte Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in Mutterstadt statt.
Aufgrund den Regens mussten wir aber auf die Praxis verzichten.

 

In der Küche eines Hauses in der Low-Cost-Siedlung in der Waldstraße wurden zunächst die Inhalte der bisherigen Übungseinheiten wiederholt und mit neuen Fallkonstellationen ergänzt.
Insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten wie die Vorfahrt geregelt sein kann wurden ausgiebig besprochen.


Zum Abschluss wurden noch die Themen "Ablenkung im Straßenverkehr" und die verschiedenen Präventionsprogramme zu Alkohol und Drogen im Straßenverkehr erläutert.
Insbesondere die Aktion "Rhein-BOB" (www.facebook.com/rhein-bob) wurde - da örtlicher Bezug - vorgestellt.

 

Dann erhielten die Teilnehmer aus den Händen von Moderator Dieter Lauerbach die Teilnahmezertifikate und kleine Give-aways.

 

Überrascht war Dieter Lauerbach als sich die Flüchtlinge bei ihm mit einem Blumenstock für seine Mühe bedankten.

 

Herr Göllinger überreichte Herrn Lauerbach im Namen der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis ein Weinpräsent.

 

Auch bei dieser Ausbildung kann das Fazit gezogen werden, dass die Teilnehmer immer aufmerksam den Ausführungen lauschten, wissbegierig sind, stets höflich waren und ganz liebenswerte Menschen sind.
Vielleicht sollten diejenigen unter uns, die mit Resentiments behaftet sind, sich mal trauen eine Unterkunft aufzusuchen.