3. Übungseinheit der 1. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Mutterstadt am 11.04.2016

Kooperationsveranstaltung des Polizeipräsidium Rheinpfalz + Kreisverkehrswacht Ludwigshafen + Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis + Gemeinde Mutterstadt

 

Heute fand die 3. Übungseinheit der o.a. Radfahrausbildung statt.
Da unser bisheriger Schulungsraum in der Walderholungsstätte belegt war, mussten wir dei Küche in einem der Low-Cost-Häuser zum Schulungsraum umfunktionieren.
Doch auch diese Problem wurde nach einigen Minuten locker bewältigt.


Nachdem die Technik aufgebaut war, ging es an das Wiederholen der Inhalte der letzten Übungseinheit (Vorbeifahren am Hindernis , Rechts vor links etc.) um dann die weiteren Möglichkeiten wie die Vorfahrt geregelt sein kann zu besprechen.
Anschließend wurde das Richtige Rechts- und Linksabbiegen besprochen.

 

Dann ging es an die Praxis. Nachdem wir vor der Unterkunft gestartet waren, folgten wir dem kombinierten Rad-/Fußweg bis zum Parkplatz des Sportparks.
Dort wurde zunächst das Linksabbiegen in einem Bereich mit wenig Verkehr geübt. Einzeln mussten die Teilnehmer beweisen, dass sie das Linksabbiegen weitgehend beherrschen.


Da dies recht gut funktionierte, wagten wir uns in dicht befahrenes Gebiet rund um den Realmarkt.
Trotz starkem Verkehr wurde alles sehr gut gemeistert. Klar, kleine Fehler passierten. Aber nichts tragisches.

 

Insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung!