2. Übungseinheit der 1. Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Mutterstadt am 06.04.2016

Am heutigen Tag fand die 2. Übungseinheit der Radfahrausbildung für Flüchtlinge in der Gemeinde Mutterstadt statt.

 

Fast pünktlich um 16.05 Uhr begann der Theorieteil in einem Raum der Walderholung in Mutterstadt.
Zu meiner Überraschung waren heute sogar 4 Teilnehmer mehr erschienen als beim letzten Mal. Anscheinend fand die 1. Übungseinheit eine recht gute Resonanz bei den Teilnehmern.

 

Zunächst stand die Wiederholung der wichtigsten Punkte der 1. Übungseinheit an. Das waren insbesondere die Fragen wo muss ein Radfahrer aufgrund der Beschilderung fahren (Radweg, fahrbahn etc.), wo darf er nicht fahren (Gehweg etc.) und wie fährt man richtig los und hält richtig an.
Aber auch die Vorfahrtsregel "Rechts vor links" wurde erneut besprochen.

Anschließend wurden die "neuen" Themen besprochen. Das waren insbesondere die verschiedenen Möglichkeiten wie die Vorfahrt geregelt sein kann (Polizei/Lichtzeichenanlage/Vorfahrtszeichen/Rechts vor links) und deren Hierachie.
Auch die 8 Punkte des Vorbeifahrens am Hindernis wurden ausführlich vermittelt.
Die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr waren der letzte theoretische Programmpunkt.

 

Gegen 17.05 wurde dann mit dem praktischen Umsetzen des gerade Gelernten begonnen. Zunächst wurde in der Waldstraße das Vorbeifahren an einem Hindernis (geparktes Fahrzeug) geübt. Nachdem dies bei allen Teilnehmern fast perfekt klappte, wurde die erste kurze Ausfahrt in Angriff genommen.
Über den kombinierten Fuß- und Radweg ging es von der Waldstraße in Mutterstadt nach Limburgerhof. An der ersten Einmündung bogen wir nach links ab und an der nächsten Einmündung (Rechts vor links) konnten die Teilnehmer ihr Wissen in Sachen Vorfahrtsreglung unter Beweis stellen.
Dann ging es auf dem gleichen Weg zurück zur Unterkunft in der Waldstraße in Mutterstadt.

 

Insgesamt wieder ein schöner Übungstag mit interessierten und netten Teilnehmern. Vielen Dank dafür!

 

Leider vergaß ich Fotos vom heutigen Tag zu fertigen